Nächstes Wochenende ist Rock am Ring und auch bis zum Southside-Festival am 20. Juni ist es nicht mehr lange hin. Die Festivalsaison 2014 ist also offiziell eröffnet. Holt den Klappstuhl raus, baut die Zelte auf und öffnet euer Dosenbier. Das ist das typische Bild von einem Festival. Doch vielen sind die Gemeinschaftsduschen zu dreckig, die Bands zu laut und das Dosenbier zu schlecht. Auch bei den STUGGI.TV-Zuschauern sind die Meinungen zu Festivals geteilt.
Wir alle waren schon einmal auf einem Festival – oder haben zumindest darüber nachgedacht, auf eines zu gehen. Aber anstatt um die 100 Euro oder sogar noch mehr für ein Ticket auszugeben, reicht dem ein oder anderen auch die Musik von YouTube und der Sonnenstuhl im Garten.
Das zeigt auch unsere aktuelle Umfrage auf STUGGI.TV. Wir wollten wissen, ob für euch die Festivalsaison jetzt richtig los geht oder ob euch das Ganze doch zu teuer ist. Das Ergebnis ist sehr knapp ausgefallen: Für 39 Prozent der STUGGI.TV-Voter ist ein Festival einfach zu langweilig und zu teuer. Kein Wunder, ein Ticket für das Southside ist mit 150 Euro wirklich nicht leicht zu bezahlen. Dennoch ist mehr als jeder Vierte von Euch ein absoluter Festivalfreak: Die Sonne scheint, man sitzt mit Freunden vor den Zelten oder tanzt in der Menge – für 28 Prozent rechtfertigt das die hohen Ticketpreise in jedem Fall. Die restlichen 33 Prozent sind unentschlossen. Wenn gute Bands dabei sind und das Wetter mitspielt, ist man am Start – wenn nicht, dann nicht.
Falls Ihr noch unentschlossen seid, ob Ihr dieses Jahr ein Festival besuchen möchtet oder nicht, hilft euch der Festivalplaner bestimmt weiter. Dort findet Ihr eine große Übersicht an Terminen und Tourdaten mit den jeweiligen Line-ups. STUGGI.TV wünscht euch auf jeden Fall einen wunderschönen Sommer, mit oder ohne Dosenbier.
Foto: southside / Highfeld Christian Nitzsche
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.