Das Smartphone ist bei vielen immer rund um die Uhr griffbereit – vollkommen normal oder schon Grund zur Sorge? Wir haben mit einer Expertin über die Handysucht gesprochen und mit der App „Menthal“ unser Suchtverhalten auf eigene Faust untersucht…
WhatsApp checken, schnell auf Facebook den Standort posten oder eben mal nach dem Wetter schauen – all das ist mit dem Smartphone kein Problem, egal ob Zuhause, in der Bahn oder mit den Freunden am See. Wie viele Stunden wir täglich aber tatsächlich am Handy hängen, ist nur schlecht einschätzbar. Dachten wir – denn damit ist jetzt Schluss! Die kostenlose App „Menthal“ deckt alles gnadenlos auf: Wie oft entsperre ich mein Handy? Welche App benutze ich am Häufigsten? Und vor allem: Wie viele Stunden verbringe ich tatsächlich mit meinem Smartphone? Aber auch auf skurrile Fragen wie zum Beispiel, wie viele Emoticons ich in einer Nachricht verwende, hat die App eine Antwort, leider bislang nur für Android.
Alles nur weiterer Zeitvertreib oder tatsächlich sinnvoll? Darauf hat die App keine Antwort. Daher haben wir uns mit Ingrid Bounin vom Landesmedienzentrum Stuttgart getroffen. Denn am Ende bleibt die Frage: Handysucht oder nicht? Unsere Redakteurin Angela Nguyen ist sich nach ihrem Selbstversuch ziemlich sicher…
Wir haben Euch gefragt, ob ihr noch ohne Smartphone leben könnt.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.