Einfach kurz in Whatsapp schreiben oder doch lieber schnell anrufen? Wenn man sich mit jemandem treffen möchte, dann steht man meistens nur noch vor einer Hürde: Wie man sich verabredet. Und in unserem digitalen Zeitalter gibts ja zum Glück nicht nur die Brieftaube als Mittel der Kommunikation. Deshalb hat uns interessiert: Wie macht ihr ein Date aus?
Whatsapp, Threema, SMS und was es nicht noch alles für andere Messenger heutzutage gibt. Die Technik kennt keine Grenzen, uns die Kommunikation via Smartphone so einfach wie möglich zu machen. Das denken auch die STUGGI.TV-Voter, denn 20 Prozent von Euch nutzen einen Messenger auf ihrem Handy, um ein Treffen auszumachen. Wieso lange rumtelefonieren, wenn man einfach kurz eine Nachricht mit Ort und Zeit schicken kann, noch kurz einen Smiley dazu und voilà: Date ausgemacht, Problem gelöst!
Aber nicht immer sind Whatsapp und Co auch die effektivste Variante, um sich zu verabreden. Wer kennt’s nicht: Kaum ist man mal fünf Minuten offline, erwarten einen im Gruppenchat schon wieder gefühlt 300 ungelesene Nachrichten, in denen jeder deiner Freunde seinen Senf dazu gibt. Schnell verabreden: ist nicht. Um diesem Problem schon von Anfang an aus dem Weg zu gehen, greifen 20 Prozent von Euch einfach zum Hörer. Im direkten Gespräch kann man Eurer Meinung nach ein Treffen immer noch am besten ausmachen. Denn als Philipp Reis vor 153 Jahren das Telefon erfunden hat, hat er sich ja auch was dabei gedacht.
Jemanden anzurufen heißt aber gleichzeitig nicht unbedingt, dass derjenige auch dran geht. Wer gedankenversunken vor dem Fernseher sitzt und sich eine Reality-TV-Serie nach der anderen in dröhnender Lautstärke reinzieht, dem kann es schon mal passieren, dass er sein vibrierendes Handy überhört. Deshalb ist und bleibt für 60 Prozent von Euch ein persönliches Treffen der Klassiker und damit Platz Eins unserer Onlineumfrage. Es geht doch nichts über ein Gespräch unter Freunden- face to face, vis-à-vis. Und noch besser: Dadurch kann man sich hundertprozentig sicher sein, dass man nicht aneinander vorbei redet, aus Versehen die falsche Nummer wählt oder von seinem Gegenüber mit komischen Smileys zugespamt wird.
Wer trotzallem Whatsapp und Co treu bleiben will, um sich mit Freunden zu verabreden, der sollte aber nicht vergessen: Falls das Handynetz mal zusammenbricht, sollte man immer noch in der Lage sein, sich draußen, in der realen Welt zu verständigen. Denn hier spielt sich das wahre Leben ab.
STUGGI.TV wünscht Euch ein entspanntes Wochenende!
Fotoquelle:
Robert Babiak / pixelio.de
Radka Schöne / pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.