Seit 2007 darf in der Schule, in Gaststätten und im Jugendhaus nicht mehr geraucht werden. Doch soll das Rauchverbot weiter verschärft werden? Diese Diskussion beschäftigt seit Jahren die Republik und offensichtlich auch die STUGGI.TV-Zuschauer.
Sie wird an Stammtischen geführt, in der SMV und in der Politik. Die Diskussion über das Rauchverbot spaltet die Gesellschaft. Denn während die einen finden, dass ihre Freiheit durch das Rauchverbot eingeschränkt wird, fürchten die anderen um ihre Gesundheit.
Das Rauchen ist seit 2007 fast überall untersagt, ausschließlich in Bierzelten oder in abgetrennten Räumen innerhalb von Gaststätten und Diskotheken darf noch geraucht werden. Im Herbst und Winter müssen deshalb alle Qualmer in der Kälte vor der Kneipe stehen und bibbern. Wir haben Euch gefragt wie Ihr zum Rauchverbot steht. Unser Ergebnis zeigt – einig seid auch ihr Euch nicht.
Zwei von fünf möchten gerne in Ruhe qualmen und lehnen eine weitere Verschärfung des Rauchverbots ab. Ihr wollt in Eurer Lieblingskneipe nicht vor die Tür gesetzt werden, um eine zu rauchen.
Doch die letzte Verschärfung des gesetzlichen Nichtraucherschutzes zeigte offenbar Wirkung, denn die Anzahl der jungen Raucherinnen und Raucher (18 bis 25 Jahre) ging deutlich zurück. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung rauchten im Jahr 2012 35,2 Prozent der jungen Erwachsenen, während es einige Jahre zuvor noch fast Prozent mehr waren.
Ein strengeres Rauchergesetz wünschen sich vielleicht auch deshalb die meisten von Euch, 55 Prozent wollen einen stärkeren Nichtraucherschutz. Ihr seid genervt von verrauchten Bierzelten und Kneipen.
Überraschend ist, dass nur fünf Prozent von Euch mit der aktuellen Lösung zufrieden sind. Ihr wollt, dass alles bleibt wie es ist. Das spricht dafür, dass zukünftig noch einiges passieren wird in Sachen Rauchen in der Öffentlichkeit!
STUGGI.TV wünscht Euch einen schönen Montag!
Fotoquelle:
low500/pixelio.de
dagmar zechel/pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.