Amsterdam, Kopenhagen, aber auch Städte wie Karlsruhe gelten als Paradies für Radlerinnen und Radler. Gehört auch bald Stuttgart dazu? Wir haben euch gefragt, ob Ihr mehr Radwege in Stuttgart wollt. Das Umfrageergebnis ist überraschend, wie unsere Autorin Lea Krug berichtet.
VON LEA KRUG
Nur 11 Prozent von Euch sind der Meinung, dass es in Stuttgart nicht mehr Radwege braucht, denn Ihr fahrt ohnehin nie mit dem Rad. Ihr seid lieber bequem mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto unterwegs. Ihr kommt nicht verschwitz an eurem Ziel an und werdet auch bei Regen nicht nass.
Anderen wiederum ist diese Thema egal, wer Radfahren möchte, kann schließlich auch die Straße benutzen. 14 Prozent von Euch sind dieser Meinung.
Die große Mehrheit von Euch sieht das allerdings anders, Ihr wollt mehr Radwege in Stuttgart. Auf sämtlichen Hauptverkehrsstraßen in der Stuttgarter Innenstadt ist Fahrradfahren fast unmöglich und an einigen Stellen äußerst gefährlich. Deshalb weichen Radlerinnen und Radler häufig auf den Gehweg aus, die allerdings für Fußgängerinnen und Fußgänger vorgesehen sind. Auch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass überdurchschnittlich viele Radunfälle in den Städten passieren. Auch deshalb sind ganze drei Viertel von Euch für mehr Radwege. Ihr habt aber auch andere Gründe, weshalb Ihr mehr Radwege wollt. Ihr wollt sportlicher, grüner oder auch günstiger unterwegs sein.
Ihr wollt ein ökologischeres Stuttgart, deshalb nutzt Ihr regelmäßig das Rad, denn es verursacht weder CO2, noch Feinstaub. Stuttgart hat die höchste Feinstaubbelastung in ganz Deutschland, es gibt viele Staus, die teilweise den ganzen Verkehr lahmlegen, auch deshalb scheint Euch ein Umdenken in Stuttgarts Verkehrspolitik sinnvoll. Außerdem haltet Ihr, als sparsame Schwaben, das Rad ist für eine günstige Alternative zu Bahn und Auto. Denn Ihr bracht kein Ticket, kein Benzin und keinen Parkplatz zu bezahlen. Ihr wollt Eure Geldbeutel schonen. Dass Ihr Euch mit dem Rad außerdem fit haltet, ist für Euch ein toller Nebeneffekt des Radfahrens.
Ihr schließt euch damit Oberbürgermeister Kuhn an, der Mobilität vor einiger Zeit als „Chefsache“ erklärte und betonte, er wolle das Radwegenetz erweitern. Ob er dieses Verspechen halten kann, wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Egal ob Ihr heute mit dem Rad, dem Auto oder zu Fuß unterwegs seid. Achtet im Verkehr auf einander und seid freundlich, respektvoll und vorsichtig unterwegs.
STUGGI.TV wünscht Euch einen schönen Sonntag!
Fotoquelle:
Ariane Sept/pixelio.de
Rainer Sturm / pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.