Dem VfB Stuttgart ist am Mittwochabend ein Achtungserfolg bei Borussia Dortmund gelungen. Die Schwaben konnten eine 2:0-Führung zwar nicht über Zeit retten, jedoch sendet der Tabellenletzte der Fussball-Bundesliga ein Lebenszeichen mit dem Punktgewinn. Bereits vor der Partie hatte die plötzliche Trennung von Sportdirektor Fredi Bobic für Aufmerksamkeit gesorgt. Die besten Twitter-Kommentare zum Spiel und die Stimmen der Spieler zum Spiel gibts hier für euch.
ALLE TORE IN DER ÜBERSICHT
0:1 Daniel Didavi (48. Minute)
0:2 Daniel Didavi (68. Minute)
1:2 Pierre-Emerick Aubameyang (73. Minute)
2:2 Ciro Immobile (86. Minute)
SO HAT DER VfB GESPIELT
Ulreich – Sakai, Schwaab, Rüdiger, Klein – Romeu, Leitner, Gentner (Kostic) – Werner (78. Werner), Didavi (Niedermeier), Gruezo
STIMMEN ZUM SPIEL
Armin Veh, Cheftrainer vom VfB zur Leistung seiner Mannschaft: „Wenn man in Dortmund 2:0 führt, dann muss man das Spiel gewinnen. Aber wir hätten am Ende auch noch verlieren können. Das 2:2 zu bekommen war sehr bitter. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Leistung, das Ergebnis ist gerecht. Wir steigern uns immer mehr. Trotzdem wäre ein Sieg heute wichtig gewesen, um die Verunsicherung herauszubekommen. Wir brauchen gute Ergebnisse und darauf müssen wir hinarbeiten.“
Jürgen Klopp: „Das 2:2 ist ein gerechtes Ergebnis. Wir machen zwei gravierende Fehler, die zu den beiden Gegentoren geführt haben. Das zweite Gegentor war sehr spektakulär. Das Stadion hat uns geholfen das Remis zu retten. Dass die Mannschaft gegen die eigenen Fans anspielen müssen, ist bei uns hier glücklicherweise nicht der Fall.“
SO SAHEN DIE TWITTER-USER DAS SPIEL
- 19:17 Kevin Wilkowski spricht in seinem Tweet, die Entlassung von Fredi Bobic an, er meint: „die Verantwortlichen vom VFB machen es dem Team ja einfach sich auf das Spiel zu konzentrieren.Das wird lustig heute“
- 19:56 Ann-Cathrin ist zuversichtlich: „Mein armer vfb. Gebt trotzdem euer bestes. Auf gehts stuttgart kämpfen und siegen“
- 20:02 Anpfiff! Das Spiel wird von Schiedsrichter Manuel Gräfe freigegeben.
- 10. Min „Hui…gefährlicher Ball da hinten, das sieht im Fernsehen immer knapper aus wie im Stadion“ stellt BVB-Lazarettchef nach einer Direktabnahme von Gentner fest
- 23. Min Torchance für den VfB, Jochen Göbel kommentiert: „Gute Aktion von Werner!“
- 33. Min „Schöne Flanke von Piszczek auf Kagawa. Der mit einer tollen Annahme und Ballverarbeitung auf die Latte.“, analysiert Stefan Döring die Chance für den BVB
- 40. Min Francesco Juskowiak kommentiert eine verpasste Chance des VfB: „Bis auf dem letzten (zu starken) Pass sieht das echt nicht schlecht aus.“
- 43. Min Gefährlicher Freistoß von Leitner meint auch Tommi Koski.
- HALBZEIT Raul Pang zieht Zwischenbilanz für den VfB: „Ich finde, dass der vfb sich bisher gut verkauft. Kämpfen! Werner macht heut noch eins.
- 48. Min TOR FÜR STUTTGART Daniel Didavi schießt den VfB in Führung! Martin Zacher feiert mit dem VfB: „Tooooooooor!!! So klasse und verdient!!!!“
- 60. Min „Ich drücke nur heute dem vfb die Daumen. Es wäre so schön den vfb heute siegen zu sehn“ Manuel Buchmüller drückt aus, was wir alle denken.
- 66. Min Die erste Auswechslung beim BVB, Jürgen Klopp wechselt Adrián Ramos für Sven Bender ein.
- 68. Min TOR FÜR STUTTGART Didavi trifft erneut für den VfB Stuttgart! Auch Kevin Torineo kann seiner Freude kaum Worte fassen: „JAAAA WIE GEIL IST DAS DENN?? Soll ich weinen oder schreien? Wie geht man mit der Situation um?? 2:0 Führung!! „
- 73. Min TOR FÜR DORTMUND Pierre-Emerick Aubameyang verkürzt auf 1:2
- 74. Min Doppelwechsel beim BVB Mats Hummels kommt für Kevin Großkreutz und Joseph Gyau für Pierre-Emerick Aubameyang.
- 78. Min Wechsel nun auch beim VfB Stuttgart Werner verlässt für Ibisevic den Platz.
- 79. Min Erneuter Wechsel beim VfB Niedermeier kommt für Doppeltorschütze Didavi
- 84. Min Gentner und Ibisevic vergeben zwei Chancen. Paddy freut sich für Ibisevic: „Ibisevic tut fast mal wieder das wofür er da ist!“
- 86. Min TOR FÜR DORTMUND Nach Fehler von Ulreich trifft Immobile zum 2:2. Auch Eisuke ist enttäuscht: „Und da ist die Führung dahin … 😀 Wo wollt der Ulreich da auch hin?“
- 89. Min Ein letzter Wechsel beim VfB, Kostic spielt nun für Gentner
- 90+2 Min. Rüdiger rettet auf der Linie und sichert dem VfB das Unentschieden. Auch Dominik Strauch hält es kaum noch aus: „So nervös war ich seit langem nicht“
- 90+4 Min. Mit einem 2:2 trennen sich der BVB und der VfB. Mehr wäre für den VfB auf jeden Fall drin gewesen, findet auch Patrick Plattek: „Weiß nicht, ob ich mit dem Unentschieden hadern oder damit zufrieden sein soll“