Fast alle Medien beschäftigen sich mit Ebola und berichten täglich über den aktuellen Stand der Krankheit. Zwar hat die WHO die Epidemie bereits als „Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite“ eingestuft, trotzdem wird vielen Medien auch vorgeworfen, unnötig Panik zu verbreiten. Wir haben Euch gefragt, ob Ihr bereits Angst vor der Epidemie habt und die wichtigsten Infos rund um Ebola zusammengefasst.
Was ist Ebola überhaupt?
Ebola ist eine hoch ansteckende Virusinfektion, die über Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das heißt, man kann sich bei erkrankten Personen anstecken, wenn man zum Beispiel mit dem Blut oder dem Speichel eines Kranken in Berührung kommt.
Wie äußert sich Ebola?
Erkrankt ein Mensch an Ebola, bemerkt man zuerst Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Danach muss man sich oft stark übergeben und Magenschmerzen treten auf. Das Schlimmste am Ebola-Virus ist aber, dass es zu inneren und äußeren Blutungen kommt, weshalb die inneren Organe langsam versagen. In neun von zehn Fällen stirbt der Patient dann an den Folgen der Krankheit.
Der aktuelle Stand der Krankheit?
Letzten Donnerstag (30.10.2014) meldete die WHO, dass die Zahl der Ebola-Neuinfizierten in Liberia vermutlich zurückgegangen ist. Trotzdem ist das Ausmaß der Epidemie nicht zu unterschätzen! Ungefähr 13.700 Menschen sind seit Ausbruch der Krankheit an Ebola erkrankt und ca. 4900 bereits daran gestorben.
Gibt es schon ein Gegenmittel?
Bis jetzt gibt es noch kein Mittel, dass die Krankheit vollständig heilen kann. Ein Medikament, das zur Heilung von Ebola beitragen könnte, wird zwar momentan getestet, ist aber noch nicht ausreichend untersucht.
Habt Ihr Angst vor dem Ebola Virus? – Das sagt Stuttgart:
Sind wir in Deutschland sicher?
50 Prozent von Euch glauben daran, dass wir in Deutschland vor dem Ebola Virus sicher sind. In der Tat ist das Risiko, dass ein Reisender das Virus mit nach Deutschland bringt eher gering. Sollte das Virus aber trotzdem durch einen Reisenden nach Deutschland kommen, sind wir mit vielen Sonderisolierstationen gut vorbereitet. Das Personal dort kennt sich mit der Versorgung von Patienten mit hochansteckenden Krankheiten aus und weiß genau damit umzugehen, wie Ihr im Video von Spiegel Online sehen könnt:
Übrigens…
…Gibt es jetzt auch tatsächlich ein Halloween-Ebola-Kostüm im Angebot! „Sexy-Ebola-Krankenschwester“ heißt das Kostüm eines amerikanischen Herstellers. Mehr Infos zu diesem fraglichen Trend gibts hier:
http://www.stern.de/panorama/sexy-ebola-krankenschwester-kostuem-zu-halloween-online-erhaeltlich-2148069.html
Wir von STUGGI.TV wünschen Euch einen schönen Sonntag und hoffen, dass Ihr Euch an Halloween ein etwas politisch korrekteres Outfit ausgesucht habt!
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.