Gesunde Ernährung ist besser als Fast-Food und Pizza – das ist wohl jedem klar. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach sich gesund zu ernähren oder den ständigen Verlockungen von McDonalds und Co. zu widerstehen. Aber da mittlerweile bereits jeder zweite Deutsche zu dick ist, haben auch wir uns mal mit diesem Thema beschäftigt. Wir haben Euch gefragt, ob Euch gesunde Ernährung wichtig ist und zeigen Euch was unter dem „Stuttgarter Fitnessteller“ zu verstehen ist.
Achtet Ihr auf gesunde Ernährung? – Das sagt Stuttgart:
29 Prozent von Euch sagen also, dass sie auch ohne gesundes Essen fit genug sind. Natürlich sind Sport und andere Aktivitäten auch sehr wichtig um gesund zu bleiben – aber die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung sollte nicht unterschätzt werden. In Stuttgart wurde jetzt ein Projekt vorgestellt, das den Anreiz schaffen soll, auch vor oder nach dem Sport kulinarisch etwas für die Gesundheit zu tun – der „Stuttgarter Fitnessteller“.
„Stuttgarter Fitnessteller“ – Was soll das sein?
Das Projekt „Stuttgarter Fitnessteller“ ist ein Wettbewerb, das vom Gesundheitsamt, vom Amt für Sport und Bewegung und von weiteren Partnern ins Leben gerufen wurde, um Vereinsgaststätten zu ermuntern, gesündere Mahlzeiten auf die Speisekarte zu setzen. Denn besonders für Sportler, die vor oder nach ihrer Ertüchtigung etwas Gesundes zu sich nehmen wollen, sehen viele Karten bisher eher mau aus. Aber in den Stuttgarter Vereinsgaststätten soll es mit dem Fitnessteller auf der Speisekarte in Zukunft auch eine gesunde Alternative zum deftigem Vereinsheim-Essen geben.
Wie funktioniert der Wettbewerb?
Die Sportgaststätten, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, kreieren zunächst einmal ihre eigene Vorstellung vom „Fitnessteller“. Sie senden ihre Rezeptidee inklusive Zubereitung mit einem Foto ein und unter allen Einsendungen werden dann die fünf besten Rezepte von einer Expertenjury ausgewählt. Diese fünf Fitnessteller werden dann im Februar 2015 in der Kantine des Rathauses der Jury vorgekocht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entscheidung für die drei besten Fitnessteller wird demokratisch gefällt – neben der Expertenjury, in der auch Sterneköche der Speisemeisterei sitzen, darf auch die Öffentlichkeit mit entscheiden!
Was bedeutet Fitnessteller? Gibt es bestimmte Kriterien?
Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen sich die Fitnessteller ihren Namen natürlich auch verdienen! Es gibt bestimmte Kriterien wie zum Beispiel, dass eine bestimmte Kombination auch Eiweißen, Kohlenhydraten und Gemüse gegeben sein sollte und es soll auf eine fettarme Zubereitung geachtet werden! Klingt erst mal so, als wäre das Klischee von gesundem Essen, das nicht schmecken kann, erfüllt. Aber der Koch der Vereinsgaststätte TSV 07, Markus Dettinger und der Sternekoch der Speisemeisterei, Markus Eberhardinger haben ihre Stuttgarter Fitnessteller schon mal vorgestellt und die sehen wirklich lecker aus!
Habt Ihr auch Lust bekommen? Leider müssen wir uns ja wahrscheinlich noch ein bisschen gedulden, bis der Fitnessteller in den Gaststätten zu finden sein wird. Aber bei diesen Bildern glauben wir, dass es sich lohnt auch nach dem Sport auf gesunde Ernährung zu setzen! Und für die 50 Prozent unter Euch die gesundes Essen wegen des Gemacks ablehnen – Vielleicht kommen diese Fitnessteller geschmacklich auch an Pizza und Burger ran!
Das STUGGI.TV-Team wünscht Euch einen schönen Sonntag!