Huub Stevens bringt neuen Wind – der VfB Stuttgart gewinnt mit 1:4
Mit neuem Trainer kann der VfB Stuttgart beim Baden-Württemberg-Derby punkten! Die Stuttgarter gewannen das Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg mit einem 1:4 und klettern damit in der Tabelle auf Platz 16. Zur Halbzeit stand es im Schwarzwald-Stadion noch 1:1 aber das Team des VfB konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit drehen und gewann die Partie. Die besten Twitter-Kommentare zum Spiel gibts hier zum Nachlesen.
ALLE TORE IN DER ÜBERSICHT
0:1 – Harnik (31. Min)
1:1 – Darida (42. Min)
1:2 – Gruezo (52. Min)
1:3 – Werner (68. Min)
1:4 – Harnik (72. Min)
SO HAT DER VfB GESPIELT
Ulreich – Klein, Rüdiger, Baumgartl, Hlousek – Leitner (ab 75. Min. Sakai), Gruezo (ab 90. Min. Ginczek) – Sararer (ab 66. Min. Rausch), Gentner, Ti. Werner – Harnik
STIMMEN ZUM SPIEL
Martin Harnik sagte dem Sender Sky: “Es war ein sehr aufreibendes Spiel und jetzt schmerzt auch die Schulter und die Wade. Aber so etwas ist bei einem Derby ja normal und bei so einem Spielausgang, kann man das auch in kauf nehmen. Ich bin unglaublich glücklich über diesen Dreier! So ein Trainereffekt, den wir auch jetzt erleben konnten, ist natürlich normal aber in der ersten Halbzeit haben wir trotzdem kein gutes Spiel abgeliefert. In der zweiten Spielhälfte haben wir uns dann aber rein gekämpft und verdient gewonnen.“
Moritz Leitner sagte dem Sender Sky: „In der letzten Woche haben wir versucht uns möglichst gut auf dieses Spiel vorzubereiten. Wir haben natürlich noch nicht das vollkommene Selbstvertrauen aber wir haben heute gekämpft und verdient gewonnen! Beim Fußballspielen geht es nicht ums Denken sondern ums Arbeiten. Ich will dem Trainer in der nächsten Zeit zeigen, dass ich arbeiten kann.“
Trainer Huub Stevens sagte dem Sender Sky: „Wir haben bei diesem Auswärtsspiel gewonnen – natürlich kann man da zufrieden sein. Wir wussten von den Problemen der Freiburger Innenverteidiger und es ist uns gelungen, sie unter Druck zu setzten. Die Stabilität der Mannschaft kommt nicht durch mich, sondern vor allem durch die Spieler.“
SO SAHEN DIE TWITTER-USER DAS SPIEL
- 20:03 Uhr: Patrick Plattek lässt es gemütlich angehen und freut sich auf das Spiel: „Freu mich mit einem Pfefferminztee auf
#scfVfB und hoffe so sehr auf einen#VfB Sieg!“ - 20:12 Uhr: Düvelsfru setzt nicht auf Tee sondern eher auf ein Kaltgetränk: „Bier ist kalt und frisch geöffnet. Das Spiel kann meinetwegen losgehen!
#SCFVfB Los Jungs, Auswärtssieg!“ - 20:18 Uhr: „Bin gespannt, ob heute unter
#Stevens ein Sieg drin ist.“ – SimsalabimSabrina spricht aus, was sich alle fragen. - Anpfiff – Christiane Schober twittert: „Mission Klassenerhalt reloaded – auf geht’s!“
- 3. Min: „Großartige Stimmung in Freiburg“ – so beschreibt Dani. kurz und knackig die Stimmung zu Beginn des Spiels.
- 5. Min: Proto ist, wie viele andere Twitter-User auch, nicht ganz zufrieden mit der Aufstellung des VfB: „Einmal Leitner mit Maxim auswechseln. Die VfB Anhängerschaft dankt.“
- 8. Min: Twitter-Userin Anna 8) bemerkt ein ganz entscheidendes Detail erst relativ spät: „Nach über 8 Minuten bemerke ich dann erst, dass Stuttgart in den schwarzen Trikots spielt. Wow.“
- 15. Min: Kai findet: „So langsam könnte der VfB mal ins Spiel finden.“
- 19. Min: Gruezo vom VfB Stuttgart kassiert die erste gelbe Karte des Abends für ein taktisches Foul.
- 24. Min: *Ina* erschrickt als fast das erste Tor für den SC Freiburg fällt und schreibt: „Kurzer Herzinfarkt. Aber zum Glück schießt Freis drüber“
- 31. Min: 0:1 – Tor für den VfB! – Harnik schießt den VfB Stuttgart in der 31. Minute in Führung.
- 33. Min: Kevin Torineo freut sich und twittert: „War das, jenes erwähnte „Glück“? Ob abseits oder nicht, der SCF macht das Spiel, der
@VfB führt. Perfekt“ - 37. Min: „VfB-Fans be like: „Huub Huub Hurra!“ so stellt sich René den Jubel der VfB Fans vor.
- 42. Min: 1:1 – Ausgleich durch den SC Freiburg – in der 42. Minute erzielt Darida den Ausgleichstreffer.
- Halbzeit – Zur Pause steht es beim Baden-Württemberg-Derby 1:1
- 48. Min: Vassili feuert die Schwaben an und postet: „Weiter geht’s. Auf geht’s Stuttgart kämpfen und siegen“
- 52. Min: 1:2 – TOR FÜR STUTTGART – Der VfB führt durch einen Treffer von Gruezo in der 52. Minute
- 57. Min: BigBangBrooo gibt sich seinem Freudentaumel hin: „VFB!Huub Stevens!Carlos Gruezo!Moritz Leitner!Timo Werner usw.!Passt einfach alles“
- 61. Min: „Sararer kämpferisch sehr stark grade“, kommentiert Johannes Maier die Leistung der Nummer 23.
- 68. Min: 1:3 – Drittes Tor für den VfB Stuttgart – Durch ein Tor von Werner liegen die Stuttgarter jetzt 1:3 vorne!
- 71. Min: „Juhu, Werner!“ freut sich Carmen über das Tor und den Torschützen der Schwaben.
- 76. Min: 1:4 – Harnik schießt viertes Tor – Was für ein Spiel, der VfB liegt deutlich vorne!
- 77. Min: Twitter-User Lukas ist „den Tränen nahe. 4:1 in Freiburg.“
- 82. Min: VfB-Fans dürfen auf einen Sieg hoffen! Brutus Killwill schreibt dazu: „ich hatte so Bedenken, dass das Wochenende am FR schon wieder am Arsch ist…
#VfB#SCFVfB aber jetzt ist alles saugeil“ - 87. Min: Urs Lamm will die Euphorie um Huub Stevens nicht so ganz nachvollziehen: „Jaja, jetzt schwärmen alle von Wunder-Huub. Freiburg war aber auch ein dankbarer Gegner“
- 90. Min: Thomas sehnt sich dem Abpfiff entgegen: „Mach Feierabend komm.“
- 22:22 Uhr: Abpfiff – Der VfB Stuttgart gewinnt gegen den SC Freiburg mit 1:4