Gazi-Stadion: Stuttgarter Kickers kehren heim auf die Waldau
Nach zehnmonatiger Umbauphase des Gazi-Stadions auf der Waldau, kehren die Stuttgarter Kickers wieder in ihre alte Spielstätte zurück. Rund 15 Millionen Euro wurden in eine Rasenheizung und mehr Sitzplätze investiert. Doch sollten die Kickers noch in dieser Saison in die zweite Liga aufsteigen, so müsste das Stadion noch weiter ausgebaut werden. Moderator David Rau hat auf der Waldau bei Bürgermeisterin Susanne Eisenmann und Kickers-Präsident Rainer Lorz nachgefragt.
0:2 – Arminia Bielefeld vermiest Kickers die Rückkehr ins alte Stadion
Die Stuttgarter Kickers haben ihr erstes Heimspiel in der frisch umgebauten Spielstätte mit 0:2 gegen Arminia Bielefeld verloren. Durch die Tore von Schütz (62. Min) und Dick (82. Min) konnten die Gäste ihren Vorsprung als Tabellenführer in der dritten Liga ausbauen. Die Kickers rutschen mit der ersten Niederlage nach zehn Spielen erstmal auf den siebten Tabellenplatz.
Horst Steffen, Trainer der Kickers: „Wir sind enttäuscht. Wir wollten das erste Spiel im umgebauten Stadion gewinnen. Bielefeld hat heute eine brutale Abschlussqualität gezeigt, die uns gefehlt hat. Wir haben eine Menge investiert. Wir versuchen in den nächsten Wochen Anschluss zu halten.“
Norbert Meier, Trainer von Arminia Bielefeld: „Die Kickers werden im weiteren Verlauf der Saison noch eine wichtige Rolle spielen“…
Zurück auf der Waldau
Seitdem die Umbauphase in Degerloch begonnen hatte, mussten die Stuttgarter Kickers mit dem „Stadion an der Kreuzeiche“ in Reutlingen vorliebnehmen. Seit Saisonbeginn Ende Juli 2014 konnten die Kickers die erfolgreiche Hinrunde nicht im Gazi-Stadion auf der Waldau feiern.
Um Spiele in der dritten Liga ausrichten zu können, wurden neben einer Rasenheizung und einem vergrößerten Spielfeld auch ca. 1000 neue Sitzplätze an der Haupttribüne eingerichtet. Außerdem gibt es einen neu gestalteten VIP Bereich sowie einen neuen Pressebereich. Insgesamt hat das Stadion jetzt Platz für 11.400 Fußball-Fans.
Wo ist das Gazi-Stadion überhaupt?
Das Gazi-Stadion in Degerloch gehört, genauso wie die Eiswelt Stuttgart, zum Sport-und Erholungsgebiet Waldau. Mit 41 ha ist es das größte Sportareal nach dem NeckarPark Stuttgart. Wer sich das modernisierte Stadion selbst einmal anschauen möchte oder die Kickers von der neuen Tribüne aus anfeuern will, fährt am Besten mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) oder bis Waldau (Gazi-Stadion). Wer mit dem Auto unterwegs ist, gibt einfach Guts-Muts-Weg 4, Degerloch in das Navi ein. Zwar gibt es Parkplätze vor Ort aber es ist trotzdem ratsam, die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen.