Die Suche nach einer Wohnung – mit diesem Problem müssen sich derzeit zum Start des Sommersemesters wieder viele Studenten in Stuttgart herumschlagen. Laut dem Studierenwerk fehlen 750 Wohnheime in Stuttgart und der Region. Für viele junge Menschen ist die Suche eine Qual. Wir haben eine Studentin auf ihrer Suche begleitet.
Für Studenten, die nicht aus Stuttgart kommen, ist die Wohnungssuche oft sehr nervenaufreibend und anstrengend. Kein Wunder: In Stuttgart gibt es momentan etwa 45 000 Studenten. Doch die vorhandenen Wohngemeinschaften und Wohnanlagen reichen dafür noch lange nicht aus.
Das Studierendenwerk Stuttgart
Das Studierendenwerk Stuttgart unterhält ein großes Angebot an Wohnanlagen in Stuttgart, Ludwigsburg, Göppingen und Esslingen. Wer bisher noch keinen Erfolg bei der WG-Suche hatte, kann sich auf der Seite des Studierendenwerks einmal umsehen. Das Werk ist für insgesamt 12 Hochschulen zuständig, unter anderem für die DHBW und die Universität Stuttgart. „Durch die Wiedereröffnung in der Birkenwaldstraße können wir ab April wieder 6750 Plätze anbieten“, so Simone Hübener, Sprecherin des Studierendenwerk.
„Wohnen in Stuttgart“
In Stuttgart fehlt es an bezahlbaren Wohnungen für Studenten. Um dieses Problem zu mindern, hat Oberbürgermeister Fritz Kuhn das Konzept „Wohnen in Stuttgart“ erstellt. Ziel ist es, jährlich 1800 neue Wohnungen zu erstellen.
Welche Internetplattformen können Euch weiterhelfen?
http://www.wg-gesucht.de/
https://www.wg-suche.de
http://www.studenten-wg.de/
https://www.immowelt.de/suche/wg
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.