Es ist nun 11 Jahre her, dass das Schulsystem G8 in Baden-Württemberg eingeführt wurde und trotzdem sorgt diese Veränderung immer noch für Diskussionen. Dem Kultusministerium wird vorgeworfen, dass die Lehrpläne nicht ausreichend gekürzt wurden. Was halten Schüler von der Umstellung? Und war die Einführung des Schulsystems für das Land Baden-Württemberg erfolgreich? Wir haben nachgefragt!
Was ist G8?
Die Abkürzung G8 steht für die verkürzte Gymnasialzeit von insgesamt acht Jahren. Zuvor absolvierten die Schüler ihr Abitur nach neun Jahren. Im Schuljahr 2004/2005 traten die ersten Schüler ihre Gymnasialzeit im Zuge des neuen Schulsystems an, nach und nach zogen immer mehr Schulen nach.
Wieso wird das Schulsystem G8 kritisiert?
Bei der Umstellung von G9 auf G8 wurde die wöchentliche Stundenanzahl nicht gekürzt, sondern erhöht. So müssen die G8-Schüler eine 33-Stunden-Woche bewältigen, während G9-Schüler nur 30 Stunden in der Woche zur Schule gingen. Durch die Umstellung müssen die Schüler denselben Stoff in geringerer Zeit bewältigen. Dadurch steigt der schulische Druck.
Durch den Schulstress haben die Schüler zum Teil weniger Freizeit. Der erhöhte Stress in der Schule führt dazu, dass viele Schüler neben der Schule weniger Zeit für außerschulische Aktivitäten wie Sport und Musikunterricht haben.
Hat das Schulsystem G8 auch Vorteile?
Da das Alter häufig bei Arbeitgebern eine große Rolle spielt, empfinden viele Schüler den frühen Einstieg ins Berufsleben als Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.
Die Schüler, die nach dem Abitur noch nicht wissen, welchen Beruf sie später einmal ausführen möchten, haben dank G8 die Möglichkeit guten Gewissens noch ein Jahr zu nutzen, um sich persönlich weiterzuentwickeln und beruflich zu orientieren. Da viele Schüler nach dem Abitur noch sehr jung sind, nutzt ein Teil von ihnen diese Zeit auch bespielsweise für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum.
Was sind Modellschulen?
An Modellschulen haben Schüler die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie ihr Abitur im Zuge des G8 oder G9 absolvieren möchten. In Baden-Württemberg gibt es derzeit 44 Modellschulen. Sollten diese Erfolg zeigen, könnten in Baden-Württemberg zukünftig weitere Modellschulen eingeführt werden.