Schüler bereiten sich auf "15 Jahre Mitmachen Ehrensache" vor
Rund um den Tag des Internationalen Ehrenamts findet in diesem Jahr zum 15. Mal die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ in Baden-Württemberg statt. Am Wochenende haben sich die sogenannten Schüler-Botschafter in Bad Boll (liegt 50 Kilometer östlich von Stuttgart) getroffen, um sich auf die Jubiläums-Ausgabe vorzubereiten.
Das steckt hinter der Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Der 5. Dezember ist in der ganzen Welt als internationaler Tag des Ehrenamts bekannt. An diesem Tag versammeln sich tausende von Jugendlichen, um für einen guten Zweck Geld einzusammeln. Wie der Name „Mitmachen Ehrensache“ schon verrät, handelt es sich hierbei um ein Engagement einer Person die ihren Lohn für gute Zwecke spendet. Die Aktion wird jährlich in Baden-Württemberg von der Jugendstiftung und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH durchgeführt. Neben der guten Tat ermöglicht diese Aktion den Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag. Dabei ist völlig egal, ob in kleinen oder großen Firma oder sogar bei Privatpersonen gearbeitet wird. In diesem Jahr findet der Aktionstag in Stuttgart übrigens am 4. Dezember statt.
Projektleiterin Gabi Kircher möchte noch mehr Schüler für das Projekt gewinnen
Im Interview verrät Projektleiterin Gabi Kircher welch hohen Ziele sie mit der Aktion zukünftig noch hat. „In zehn Jahren sollten es mindestens 15 000 bis 18 000 Jugendliche sein, die sich bei unserem Aktionstag beteiligen“, verrät Kircher. Momenten beteiligen sich ca. 10 000 Jugendliche am Projekt.
Ein Video von…
Aus Bad Boll berichten die „Mitmachen Ehrensache“-Reporterinnen Anna und Lorena. STUGGI.TV ist zum 15-jährigen Jubiläum erstmals Medienpartner der Aktion und wird über das Projekt berichten.
Mehr Infos zu Mitmachen Ehrensache gibts hier!
Bildquelle: Mitmachen Ehrensache/doradzillo