Die Jugendräte waren kaum aus der Sommerpause zurück, schon legten sie gleich wieder richtig los! In der ersten Woche nach den Schulferien informierten sie sich beim „Rosenstein Walk“ über das Städtebauprojekt Rosenstein, bei dem ein neuer Stadtteil zwischen Hauptbahnhof und Rosensteinpark entstehen soll.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorstellungen für die Planungen einzubringen, während die Gruppe an verschiedene Standpunkte, an denen das Planungsgelände besonders gut anzuschauen ist, geführt wurde. Ziel ist es, dass die Vorschläge der Jugendlichen in die informelle Bürgerbeteiligung und somit in ein zusammenfassendes Memorandum einfließen.
Wo heute noch Gleise verlaufen, soll das neue Stadtquartier Rosenstein entstehen. Wenn mit Stuttgart 21 der neue Bahnhof fertiggestellt wird, wird eine Fläche von über 100 Hektar Fläche freigeräumt, auf der sich heute Gleisanlagen befinden. Die Stadt hat die Flächen im Vorgriff gekauft und kann als Eigentümer frei über die Flächen verfügen. An der Gestaltung des neuen Stadtteils Rosenstein sollen neben Experten auch die Bürger mitwirken und entscheiden, wie sich das Städtebauprojekt entwickeln soll.
Alle wichtigen Informationen zum Projekt Rosenstein unter:
www.stuttgart-meine-stadt.de/rosenstein
Im Video dabei:
Florens Rilling, Jugendrat Stuttgart-Nord
Oliver Scheer, Jugendrat Stuttgart-Nord
Ein Video von:
Homa Kheredmand, Marlies Goes und Johannes Frank