Morgen ist es wieder soweit. Am 1. Dezember darf traditionell das ersten Türchen beim Adventskalender geöffnet werden. Täglich ein Stück Billigschokolade in weihnachtlicher Form öffnen? Das war gestern. Wir zeigen euch die etwas anderen Adventskalender! Und für die „Do-it-yourself“-Freunde ist auch was dabei…
VON LENA MARJANOVIC
Für Tüftler und solche, die es werden wollen
Dieser Adventskalender bietet einem die Chance ganz alleine ein Radio zu bauen. Auch wenn man vielleicht noch wenig Ahnung hat von Technik, wenn man Spaß am Basteln hat, dann ist das genau das Richtige. Jeden Tag bekommt man ein neues Bausteil, bis man am Ende das ganze Radio zusammen gebaut hat. Mit diesem Radio kann man alle Radiosender empfangen, ist doch eine coole Sache.
Für sinnliche Weihnachtstage
Auch etwas Ungewöhnliches: ein Erotik-Adventskalender. Was kann man sich darunter vorstellen? Jeden Tag bekommt man ein neues Geschenk, zum Beispiel Massageöl, Duftkerzen, Augenbinden, Strumpfband – und das sind noch die harmlosen Sachen. Mal eine andere Art von Adventskalender, den man natürlich sehr gerne mit dem Partner teilt.
Fit durch die Adventszeit
Auch Fitnessfreaks dürfen natürlich einen Adventskalender haben. Hier zum Beispiel gibt es einen so genannten Energy Cake Adventskalender. Hinter jedem Türchen wartet ein Energy Riegel auf dich. In den unterschiedlichsten Variationen. Dabei muss man also keine Schuldgefühle haben, wenn man etwas genascht hat.
Für Schwarzmaler
Die heile Weihnachtswelt geht euch schon jetzt auf die Nerven? Auch die Pechkeks GmbH bietet einen Adventskalender an. Ein Pechkeks für jeden Tag, mit motivierenden Sprüchen wie „Heul doch“ oder „Es kommt noch schlimmer, als du denkst“, ist ein Muss für jeden Weihnachtsmuffel.
Für Krimi-Fans
Die drei Fragezeichen machen natürlich keine Winterpause. Im Hörspiel „Der fünfte Advent“ kann man dem Detektiv-Trio quasi in Echtzeit bei den Ermittlungen über die Schultern schauen. In 24 Kapiteln kommt man der Lösung des Falls jeden Tag ein Stückchen näher.
Wer aufs Naschen nicht verzichten will…
Wer nicht so auf Schokolade steht, für den ist vielleicht Folgendes etwas: Ein Chips Adventskalender. Man wird jeden Tag mit etwas neuem zum Naschen überrascht. Insgesamt 24 verschiedene Snacks. Und für die, die in der Winterzeit lieber einen Tee trinken, statt Chips zu essen, gibt es einen Tee Adventskalender. Wenn ihr also experimentierfreudig seid, dann ist das der perfekte Kalender für euch. Es gibt 24 verschiedene Sorten Tee. Für jeden Tag einen Neuen.
Adventskalender zum selber machen
Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit Adventskalender selbst zu basteln. Für diejenigen, die sehr viel Spaß am basteln haben, gibt es einen etwas aufwendigeren Adventskalender.
Aber auch wenn die Zeit drängt, kann man dem besten Kumpel noch schnell etwas zusammenschustern: In einer Bierkiste sind ja schließlich meist 24 Flaschen…