Online-Umfrage: Stuttgarter glauben an VfB-Rückkehr in die erste Liga
Von den Aufs und Abs haben die Fans des VfB Stuttgart genug. Sie wollen das Team von Trainer Hannes Wolf ab August 2017 wieder zurück in der ersten Liga sehen. Doch das Ende der Hinrunde mit den beiden Niederlagen gegen Hannover und Würzburg sitzt den meisten VfB-Anhängern noch in den Knochen. Trotzdem glauben 73% der Stuttgarter, die bei unserer Online-Umfrage mitgemacht haben, an die VfB-Rückkehr in die erste Bundesliga.
VON CAROLINE KLEINE-BESTEN
Nach der Hinrunde steht der VfB Stuttgart auf Platz 3 der Tabelle in der zweiten Liga. Würde es dabei bleiben, müssten die Schwaben in der Relegation gegen den drittletzten der ersten Liga antreten. „Wir haben eine ordentliche erste Saisonhälfte gespielt“, sagt VfB-Coach Hannes Wolf im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten. „Wir hatten in den letzten beiden Spielen die Möglichkeit eine fantastische Hinrunde zu spielen. Das haben wir leider nicht geschafft.“
Doch schafft es der VfB Stuttgart mit dem aktuellen Kader in die Fußball-Bundesliga aufzusteigen? Viele Fans zweifeln nicht erst nach den beiden Niederlagen gegen Hannover 96 und die Würzburger Kickers daran. Mit dem 21-jährigen Julian Green wechselte in der Winterpause ein Offensivspieler vom FC Bayern zum VfB. Ob der US-Nationalspieler jedoch nach seinem in München erlittenen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich sofort einschlagen kann, bleibt abzuwarten.
Im Moment macht sich Green mit seinen Mannschaftskollegen im portugiesischen Lagos fit für die Rückrunde, die für den VfB am Sonntag, 29. Januar mit dem Auswärtsspiel bei St. Pauli startet. Um 13:30 Uhr rollt dann endlich wieder der Ball.
Das sagt Stuttgart: Kehrt der VfB Stuttgart im Jahr 2017 wieder in die Bundesliga zurück?
Umfrage auf der Königstraße
Lukas Scepanik, 22, aus Stuttgart-Degerloch
„Ich glaube, dass der VfB den Aufstieg dieses Jahr schaffen wird, weil er einen Kader hat, der gut genug ist. Und mit den Fans im Rücken und dem ganzen Umfeld, dass auch wieder in die erste Liga will, schaffen wir das gemeinsam!“
Anna Schuster, 21, aus Sachsenheim
„Ich glaube, dass sie es schaffen, weil sie es sich selbst beweisen müssen. Das können sie ja nicht auf sich sitzen lassen!“
Christoph Essig, 26, aus Oberriexingen
„Ich denke, der VfB ist einfach eine Zufallsmannschaft, da geht’s immer hoch und runter. Deswegen schafft er es dieses Jahr und nächstes Jahr geht es vielleicht wieder abwärts. Man wird sehen.“
Fotos: STUGGI.TV