Es ist geschafft! Die Abiturprüfungen sind vorbei. Doch wie paukt Stuttgart für Klausuren? 52% der Stimmen gab an, sich nicht zu viel Stress zu machen, aber dennoch nicht ganz unvorbereitet in die heiße Phase zu starten. 31% sind gerne mit ihrem Lernplan auf der sicheren Seite und nur für 17% ist Lernen ein Fremdwort. Das ergab die Auswertung unserer letzten Umfrage.
Das Ergebnis zeigt mal wieder, dass es die perfekte Vorbereitung auf die unumgänglichen Prüfungen nicht gibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie, wo und warum er lernt. Sicher ist: Ohne einen Blick ins Buch geht das Ganze wohl nach hinten los. Wer jedoch zu viel lernt, macht sich häufig unnötig verrückt – was auch nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Unsere Lerntipps für euch: Rafft euch auf! Nur wer eine Sache beginnt, kann sie auch zu Ende bringen. Macht euch einen Zeitplan! Damit habt ihr euer Ziel immer vor Augen und seid glücklich einen Punkt abhaken zu dürfen. Gönnt euch Pausen! Nur wer zwischendrin entspannt, kann auch wieder voll durchstarten. Sucht euch ein ruhiges Plätzchen! Mit Handy, Radio und TV um euch rum, fällt es jedem schwer sich auf den Stoff zu konzentrieren. Und das Allerwichtigste: Vertraut auf euch selbst!
Die Abiturienten haben Block und Stift vermutlich erst mal in die hintersten Ecken des Zimmers verbannt und freuen sich über ihre neugewonnene Freiheit. Auch STUGGI.TV freut sich mit und drückt all denjenigen, denen demnächst eine Prüfung bevorsteht, ganz fest die Daumen.
Bilderquelle: Dieter Schütz / pixelio.de, Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.