Knock-out in Sandhausen: VfB muss erneut Auswärts-Pleite einstecken
Der VfB Stuttgart hat die dritte Auswärts-Niederlage in Folge in der 2. Bundesliga einstecken müssen. Beim SV Sandhausen lag das Team aus Bad Cannstatt bereits nach 24 Minuten mit 0:2 zurück. Mario Gomez traf zwar dreimal, jedoch wurden alle drei Treffer aufgrund von Abseits aberkannt. Der 2:1-Anschlusstreffer durch einen Handelfmeter von Silas Wamangituka kam zu spät. Die Infos zum Spiel aus Sandhausen gibt es hier für euch.
AUFSTELLUNG VfB STUTTGART
Kobel – Stenzel (Sosa ab 58. Min.), Phillips, Badstuber, Castro – Endo, Mangala, Ascacibar (Silas Wamangituka ab 72. Min.), Förster, Gonzalez (Al Ghaddioui ab 58. Min.) – Gomez
TORE
1:0 – Aziz Bouhaddouz (1. Minute)
2:0 – Aziz Bouhaddouz (24. Minute)
2:1 – Silas Wamangituka (89. Minute, Handelfmeter)
DIE SPIEL-HIGHLIGHTS IN DER ÜBERSICHT
1. Min. – TOR FÜR SANDHAUSEN! Das Spiel ist kaum angepfiffen, die Stuttgarter Abwehrreihe pennt – und schon führen die Gastgeber. Behrens kommt nach einer starken Flanke zum Kopfball, die Kobel an die Latte lenkt. Aziz Bouhaddouz kommt an den Ball, bleibt cool und trifft zum 1:0 für den SV Sandhausen.
10. Min. – Mario Gomez dringt nach schöner Vorlage von Förster in den Strafraum und haut die Kugel ins Netz. Doch der Jubel währt nicht lange. Schiedsrichter Harm Osmers nimmt den Treffer aufgrund einer ganz knappen Abseitsstellung zurück. Der Video-Assistent bestätigt die Entscheidung.
14. Min. – Torschütze Aziz Bouhaddouz ist erneut auf dem Weg Richtung VfB-Tor und möchte abziehen. In letzter Sekunde wirft sich Nathaniel Phillips dazwischen. Puh!
24. Min. – TOR FÜR SANDHAUSEN! Nach einer Ecke ist die VfB-Abwehrreihe erneut nicht geordnet. Aziz Bouhaddouz nutzt das aus und trifft zum 2:0 für Sandhausen. Dem VfB droht damit die dritte Liga-Auswärtspleite in Folge.
32. Min. – Gonzalo Castro probiert es aus halblinker Position im Strafraum: Doch sein Schuss pariert SVS-Schlussmann Fraisl.
45+3. Min. – Erneut wird ein Treffer von Mario Gomez vom Video-Assistenten zurückgenommen. Gonzalez schiebt in die Mitte zu Mario Gomez, der sehenswert per Fallrückzieher einnetzt. Doch erneut steht der Stürmer knapp im Abseits. Somit bleibt es beim 2:0 für die Gastgeber.
71. Min. – Wieder ist der Ball im Tor. Wieder war es Mario Gomez. Aber auch diesmal stand der ehemalige Nationalspieler im Abseits. Bitter!
85. Min. – Eckball von Castro. Hamadi Al Ghaddioui steigt hoch zum Kopfball, setzt den Ball jedoch links neben das Tor.
89. Min. – TOR FÜR STUTTGART! Schiedsrichter Harm Osmers unterbricht das Spiel, er hat ein Signal vom Videoassistenten bekommen. Nach einem Handspiel im Sandhausener Strafraum bekommt der VfB einen Elfmeter zugesprochen. Silas Wamangituka verwandelt sicher. Somit steht es nur noch 2:1 für Sandhausen.
95. Min. – Und da war sie, die große Chance zum Ausgleich! Der starke Silas Wamangituka zieht ab, Sandhausen-Torhüter Fraisl kann den Ball nicht festhalten. Doch kein Stuttgarter kommt zum Nachschuss. Das war es wohl für den VfB.
ZUSCHAUERZAHL
13.689 Zuschauer im BWT-Stadion am Hardtwald in Sandhausen
STIMMEN ZUM SPIEL
Gregor Kobel, VfB-Torhüter: „Der frühe Rückstand ist sehr unglücklich. Wir müssen jedes Spiel über 90 Minuten stabil stehen. Wenn wir das schaffen, mache ich mir keine Sorgen. Wir haben in den letzten Wochen zu wenig Punkte geholt, die wir aber dringend brauchen.“
Tim Walter, VfB-Cheftrainer: „Unsere Geschichte ist schnell erzählt: Wir waren bei den zwei Standard-Situationen nicht wach. Wir waren gleich in der 1. Minute schläfrig. Das darf hier nicht passieren, denn sonst läufst du dem Rückstand dauerhaft hinterher. Am Ende bleibt dir nur die lange Nase und die Niederlage. Wir sind enttäuscht, weil das nicht unser Anspruch ist.“
Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Du willst die Chance heute eigentlich nutzen, mit dem HSV gleichzuziehen. Von den Ergebnissen her sind wir derzeit keine Spitzenmannschaft. Wir können nicht immer nur davon reden, dass wir viel Ball haben. Wir müssen am Ende auch punkten.“
Uwe Koschinat, Cheftrainer SV Sandhausen: „Es war wichtig, dass wir in der ersten Minute gleich in Führung gegangen sind. Kompliment an den VfB, wie viel sie uns bewegt haben. Diesen engen Entscheidungen von Mario sind gute Spielzüge vorausgegangen. Von daher haben wir heute Glück gehabt. Wenn David gegen Goliath spielt, am Ende ging es um alles oder nichts. Wir konnten ein hohes Tempo gehen. Das war natürlich ein großer Sieg für uns. Es war außergewöhnlich.“
DIE TWITTER-STIMMEN ZUM SPIEL
Mal wieder enttäuschend wie so oft die letzten Wochen. Sobald wir uns das 0:1 fangen, ist das Spiel vorbei – wie passt das zu unserem Anspruch aufsteigen zu wollen? #SVSVfB
— HNTR1893 (@hntr1893) December 1, 2019
Gab einige schwache Spiele diese Saison… aber das Spiel am Hardtwald heute war mit Abstand das enttäuschendste… gefühlt waren wir im chancenlos ab Minute 1… was nun?… bin ziemlich ratlos… #SVSVfB #VfB
— Fritz1893 (@fritz1893) December 1, 2019
Mir tun die Fans leid, die sich trotzdem immer noch zu jedem Auswärtsspiel aufmachen, ein haufen Geld ausgeben nur um sich dann wieder so ein dummes Gekicke an zu tun. So was ist Heldenhaft! Und wie dankt ihr @VfB es Ihnen? #svsVfB
— Sabrina (@sabkay_1893) December 1, 2019
Wenn aus 14 Ecken nur zwei gefährlich sind ist das für mich ein weiteres Zeichen das der Trainer keinen Plan hat #SVSVfB
— Kenny Kenner (@KennyKenner) December 1, 2019
Jeder Kommentar überflüssig…wie lange noch mit #Walter ? #Bundesliga #ZweiteLiga #SVSVfB #VfB #Stuttgart #WalterRaus
— Rebel73 (@Rebel731) December 1, 2019
Der #VfB hat so dermaßen Glück, dass der HSV auch schwächelt und nur Bielefeld davon zieht. Was peinlich genug ist. Weniger große Klappe würde Walter gut tun. #SVSVfB
— Michael (@MickFFB) December 1, 2019
Das ist so. Und das war auch letzten Sonntag #derbysieger so. Dieses nicht-Verantwortung-übernehmen, dieses ständige unentschlossene Hin-und-hergekicke. Wie wir das Derby gewonnen haben ist mir immernoch ein Rätsel #vfb #SVSVfB
— Jems ?? (@EuropeanJems) December 1, 2019
Reicht für heute dann auch wieder. Unverständlich wie man nach einem Derbysieg wieder so ein scheiß Spiel abliefern kann. Dieser Verein lernt aus seinen Fehlern halt nie. Das ist so unverständlich und kotzt gerade nur noch an. Zum Glück hab ich erstmal Stadionpause #SVSVfB
— Manu Bert (@thedarkmanu1) December 1, 2019
Fotografik: STUGGI.TV