Nächster Schritt Richtung Aufstieg: VfB fährt wichtigen Auswärtssieg in Dresden ein
Diese drei Punkte waren extrem wichtig: Nachdem die drei Konkurrenten Bielefeld, Hamburg und Heidenheim ebenfalls einen Sieg verbuchen konnten, kann der VfB mit dem 2:0-Sieg in Dresden den zweiten Tabellenplatz verteidigen. In einem durchschnittlichen Spiel bleibt der VfB gegen leidenschaftliche, aber am Ende glücklose Dresdener in der Defensive stabil. Als nächstes steht für den VfB das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück an (Sonntag, 7.6. um 13:30 Uhr).
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Stenzel (Klement ab 57. Min.), Kempf, Kaminski, Mola – Endo, Mangala (Karazor ab 68. Min.), Castro, Förster (Churlinov ab 57. Min.), Gonzalez (Silas ab 68. Min.) – Al Ghaddioui
Tore
0:1 Hamadi Al Ghaddioui (18. Min.)
0:2 Darko Churlinov (88. Min.)
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
4. Min. Die erste Chance des Spiels hat Dynamo: Nach einem Fehlpass von Förster spielt Makienok auf Donyoh, der mit einem kräftigen Flachschuss das lange Eck verpasst.
16. Min. Castro mit einem Freistoß von links, doch Mangala bekommt keinen Druck hinter den Ball. Dresdens Torhüter Broll packt zu.
18. Min. TOR FÜR STUTTGART! Mola flankt von links in die Mitte, dort kommt Hamadi Al Ghaddioui aus der Drehung zum Abschluss und erzielt die 0:1-Führung für den VfB. Zuerst erkennt Schiedsrichter Cortus den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung ab. Doch der Video-Schiedsrichter aus Köln korrigiert die Entscheidung.
25. Min. Ballas probiert es aus der Distanz – doch das Leder fliegt links am Tor von Gregor Kobel vorbei.
38. Min. Eine Flanke von Castro landet über Umwege bei Al Ghaddioui am zweiten Pfosten, der den Kopfball jedoch über den Kasten setzt.
43. Min. Dynamo möchte vor der Halbzeit ein Zeichen setzen. Nach einer Flanke kommt Patrick Schmidt zum Kopfball, den sich Gregor Kobel pflücken kann. Eine gute Chance der Gastgeber!
60. Min. Makienok verpasst eine scharfe Flanke von Wahlqvist in den Fünfmeterraum nur knapp – das wäre sonst der sichere Ausgleich gewesen.
67. Min. Der eingewechselte Klement probiert es kurz vor dem Strafraum mit einem Schlenzer: Deutlich Drüber!
85. Min. Klement tritt zum Freistoß an. Kempf kommt zum Kopfball, doch die Kugel geht links am Tor vorbei.
88. Min. TOR FÜR STUTTGART! Das müsste die Entscheidung sein. Darko Churlinov erzielt sein erstes Tor für den VfB. Klement scheitert zunächst mit einer Direktabnahme an Torhüter Broll, doch den Abpraller kann der eingewechselte Churlinov zum 0:2 einschieben.
Stimmen zum Spiel bei Sky
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Nach der englischen Woche bin ich mit diesem dreckigen 2:0 zufrieden. Wir haben zu wenig Zielstrebigkeit gezeigt. Dresden hat mit viel Leidenschaft gespielt und uns das Leben schwer gemacht.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Ein schönes Spiel habe ich nicht erwartet, lediglich einen Sieg und von daher bin ich zufrieden. #SGDVfB
— Dybel1893 (@dybel1893) May 31, 2020
Geiler Sieg ist etwas anderes aber egal Hauptsache 3 Punkt. #SGDVfB
— nicola ⚜️ (@glitterritter) May 31, 2020
A Win is a Win. Aber echt kein gutes Spiel #SGDVfB
— Knallgöwer⚽️ 1893 ⚪🔴🏠 (@Knallgoewer1893) May 31, 2020
Fazit: 3 Pflichtpunkte nach schwacher Leistung. Aber egal wenigstens zu 0 und wahrscheinlich etwas souveräner als der @HSV. Mund abputzen und gegen Osnabrück weiter gewinnen. #SGDVfB #HSVSVWW
— Manu Bert (@thedarkmanu1) May 31, 2020
Pflichtsieg. Mehr wars auch nicht. Freut mich aber für Churlinov. Vielleicht sieht man von ihm noch mehr #SGDVfB
— Ruhiger Bruddler (@SorgenderFan) May 31, 2020
Förster heute wieder total neben der Spur… ich kann mit dem Jungen einfach nix anfangen. Vor allem nicht auf dem Flügel. #SGDVfB
— Mitch (@ChannelMZ) May 31, 2020
Dresden hat sich gut verkauft, der #VfB muss dringend an seiner Effizient und an seinen Ideen im letzten Drittel arbeiten. Ergebnis stimmt zwar, aber mit so einer Leistung kommst du in in Liga 1 nicht weit! #SGDVfB
— Mitch (@ChannelMZ) May 31, 2020
Ich hab mtlw glaube keine sonderlich große Hoffnung mehr, dass es mal einen über 90 Minuten komplett überzeugenden Sieg gibt, wo dieser nie wirklich in Gefahr ist. Es ist alles immer zäh mit zahlreichen Wacklern. #vfb #SGDVfB
— Jens1893 (@Jens1893) May 31, 2020
Fotografik: STUGGI.TV