Jugendrat fordert Nachbesserungen beim Freibad-Onlineticket
Wer in Stuttgart in diesem Jahr ins Freibad möchte, muss dafür ein E-Ticket über das Internet buchen und bezahlen. Für die junge Generation eigentlich kein Problem. Der Jugendrat Stuttgart kritisiert das E-Ticket trotzdem scharf und fordert eine Verbesserung der Bezahlmöglichkeit. „Das aktuelle Modell ist nicht jugendgerecht“, sagt Jugendrätin Olivia Brodbeck.
„Es muss eine Bezahlmöglichkeit vor Ort als Option geben“
In diesem Sommer verzichten viele Jugendliche auf den Urlaub im Ausland. Da kommt der ein oder andere Freibadbesuch gelegen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist der Zutritt nur mit E-Ticket möglich. Um den persönlichen Kontakt vor Ort zu vermeiden, bieten die Stuttgarter Bäderbetriebe dabei ausschließlich die Vorab-Bezahlung über diverse Bezahldienste im Internet an. „Jedoch haben die Jugendlichen kein eigenes Bankkonto oder die Möglichkeit, Dienste wie PayPal zu nutzen“, sagt Olivia Brodbeck, die Sprecherin des Jugendrats Ost. Die Nachwuchspolitikerin hat deshalb einen Antrag gestellt, auch eine Bezahlmöglichkeit vor Ort anzubieten.
Diese Auflagen gelten in den Stuttgarter Bädern
- Alle Stuttgarter Freibäder öffnen täglich zu zwei Zeitfenstern. Das erste Zeitfenster geht von 7:00 – 13:00 Uhr (Montag bis Freitag) bzw. 9:00 – 14:00 Uhr (Samstag, Sonntag) und das zweite Zeitfenster geht von 14:30 – 20:30 Uhr (Montag bis Freitag) bzw. 15:30-20:30 Uhr (Samstag, Sonntag). Dazwischen wird das Bad gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Aus Infektionsschutz-Gründen wird die Zahl der Badegäste begrenzt. Um dies am besten kontrollieren zu können, benötigen alle Badegäste für den Badbesuch ein E-Ticket für ein Zeitfenster an einem bestimmten Tag. Dies vermeidet zudem lange Warteschlangen beim Zutritt in das jeweilige Bad. Durch die für den Ticketkauf erforderliche einmalige Online-Registrierung kann eine mögliche Infektionskette schnell nachvollzogen werden.
- Der Eintrittspreis liegt bei 3,30 Euro. Schüler und Studenten zahlen preiswerte 1,90 Euro pro Zeitfenster
Fragen zum Thema
Dann wenden Sie sich gerne an unseren Redakteur Felix Wieland (Mail: felix.wieland@stuggi-tv.de)
Foto: STUGGI.TV