In der zweiten Folge von "Überraschung am Kamin" wird SPD-Kandidat Martin Körner von Stadtrat Christoph Ozasek (Die Linke) ins Kreuzfeuer genommen. "Wir zwei haben heute ein Date und du bekommst dein Lieblingsessen serviert", sagt Ozasek zur Begrüßung. Die zwei dampfenden Teller Spaghetti Carbonara werden aber kaum angerührt. Schließlich werden die Themen Wohnungsbau und der Fahrrad-Verkehr besonders heiß diskutiert. Wie sich der OB-Kandidat dabei geschlagen hat, könnt ihr euch im Video anschauen.
Körner setzt sich insbesondere für den Wohnungsbau ein
„Ob die so gut sind, wie ich die zu Hause mache?“: Martin Körner ist zunächst skeptisch, als ihm Stadtrat Christoph Ozasek überraschend sein Leibgericht serviert. Schlussendlich lobt der OB-Kandidat Körner die Spaghetti Carbonara („sehr gut“), obwohl er während des über 20-minütigen Gesprächs kaum zum Essen kommt. „Stuttgart ist meine Heimat geworden, ich liebe diese Stadt einfach“, gesteht der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gespräch mit dem Linkenpolitiker. Ihm sei mittlerweile klar geworden, dass er in der Kommunalpolitik zu Hause ist, einfach weil man hier mehr konkret bewegen könne. Insbesondere das Thema Wohnen möchte er zur Chefsache machen. „Das, was wir bisher gemacht haben, ist zu wenig.“ Die Stadt müsse selbst viel aktiver werden, Grundstücke erwerben und günstig vermieten. „Aber wir brauchen auch den Neubau“. Ozasek hakt nach: „Hand aufs Herz: Wo wird gebaut, wenn du OB wirst?“. Körner verrät vage: „Am Siedlingsrand, auch da, wo Arbeitsplätze sind und die Stadtbahn hinkommt“. Einen Neubau am Birkacher Feld schließt der 50-jährige Körner dabei ausdrücklich nicht aus. Hierfür würde er aber einen Bürgerentscheid initiieren.
Körner: „Wir müssen den Zustand in den Schulen deutlich verbessern“
Auch der Zustand in den Schulen soll sich unter Martin Körner verbessern. Hier wird er auch konkret: „Die Räumlichkeiten müssen gut aussehen, die Toiletten problemlos funktionieren, die modernsten Medien müssen verfügbar sein“. Andere Städte wie Mannheim und Hamburg sollen dabei als Vorbild dienen. Auch Kinder aus Familien, die kein „5-Meter-Buchregal zu Hause haben“, sollen einen Zugang zu guter Bildung erhalten. Dafür möchte Körner den Schulen auch ein Budget zur Verfügung stellen, um kleinere Projekte direkt und alleinig umsetzen zu können. Bei einem Thema sind sich die Gemeinderats-Kollegen besonders einig. Noch mehr Menschen in Stuttgart sollen auf das Rad umsteigen. „Das ist gesund für die Menschen und gut für den Stadtverkehr“, sagt Körner. Ozasek will wissen, ob die Radfahrer mehr Fläche im Straßennetz bekommen. Die Steilvorlage nimmt Körner direkt auf, ähnelt in seiner Aussage fast einem Grünen-Politiker: „Ja, wir müssen viele Parkplätze rausnehmen und gescheite Fahrradspuren machen.“
Sechs Fragen an Martin Körner
1. Stuttgart ist einzigartig und jeder Stadtteil hat etwas anderes Tolles zu bieten. Wenn Sie sich entscheiden müssten: Ihr Lieblings-Stadtteil und wieso?
Ostheim. Hier ist das wahre Leben, mit aller Vielfalt, Schönheit und auch mit allen Schwierigkeiten, die das urbane Leben mit sich bringt.
2. Stuttgart hat durch seine Hügellage viele tolle Aussichtspunkte auf die Stadt zu bieten. Welches ist Ihr liebster?
Von der Grabkapelle über die Weinberge ins industrielle Neckartal.
3. Lieblingsspeise?
Spaghetti Carbonara.
4. Lieblingsgetränk?
Pils.
5. Lieblings-Sportverein?
VfB.
6. Wenn Sie am Wahlabend oder auch sonst etwas zu feiern haben: Wo gehen Sie in Stuttgart am liebsten aus?
La Piazza, vor bzw. hinter dem Stadtpalais.
Alle 14 Kandidaten im Video
Alle zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten zur OB-Wahl 2020 stellen sich hier im Video vor.
Kurz und bündig: Die OB-Kandidaten stellen sich in „Auf den Punkt“ näher vor
- Hannes Rockenbauch (zum Video)
- Martin Körner (zum Video)
- Marian Schreier (zum Video)
- Frank Nopper (zum Video)
- Veronika Kienzle (zum Video)
Die OB-Wahl bei STUGGI.TV
Unser Onlinesender bietet eine umfangreiche Berichterstattung zur diesjährigen OB-Wahl in der Landeshauptstadt an. Auf der Sendungsseite OB-Wahl findet ihr alle Sendungen. Auch am Wahlabend des 8. November berichtet STUGGI.TV live. Sollte es einen zweiten Wahlgang am 29.11. geben, erfahrt ihr ebenfalls live bei STUGGI.TV, wer der zukünftige Oberbürgermeister oder die zukünftige Oberbürgermeisterin in Stuttgart wird.
Foto: STUGGI.TV