Nach langer Bauzeit hat das Jugendhaus Heslach am Freitag wieder seine Tore geöffnet. Im viergeschossigen Neubau können sich Jugendliche unter anderem auf ein brandneues Tonstudio samt Probenraum freuen. Zudem beherbergt das Gebäude die Stadtteilbibliothek. Was das neue Haus auf seinen 1.000 Quadratmetern Fläche zu bieten hat, seht ihr im Video.
Bürgermeisterin Isabel Fezer eröffnet das Jugendhaus Heslach
Am vergangenen Freitag wurde das neue Gebäude von der Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer (FDP) und Jugendhaus-Geschäftsführer Ingo-Felix Meier eingeweiht. Im vierstöckigen Neubau in Heslach finden auf 1.000 Quadratmetern vielseitige Musik- und Medienangebote, Sportinstallationen und ein offener Bereich Platz. „Hier kann man sich in jeder Altersgruppe wohlfühlen“, sagt Fezer.
Räume für Nachwuchs-Bands und politische Diskussionen
Im neuen Haus befindet sich unter anderem ein brandneues Tonstudio inklusive Probenraum. Auch neue Räume für politische Diskussionen wurden geschaffen. So sollen unter anderem Sitzungen des Jugendrats im neuen Jugendhaus abgehalten werden. Ein direkter Anschluss an die Stadtteilbibliothek Heslach ermöglicht gemeinsame Kooperationen.
Treffpunkt in Stuttgart-Süd seit den 60er-Jahren
Das Jugendhaus in der Nähe des Erwin-Schöttle-Platzes wurde bereits 1965 in der alten Gaststätte der Brauerei Stuttgarter Hofbräu erbaut und legte seinen Fokus vor allem auf Kultur. Seit den 1990er Jahren wurden dort auch Schülerclubs und Berufsberatungsangebote abgehalten.
Foto: STUGGI.TV