News-Update: Weiter starker Zuwachs bei den Corona-Fallzahlen in Stuttgart
Veröffentlicht am 16. Oktober 2020
0
Kein Ende in Sicht: Die Corona-Fallzahlen in Stuttgart steigen weiter stark an. Mit 90 weiteren Fällen im Vergleich zum Vortag und damit einer Gesamtinfektionszahl von 3.803 ist die Landeshauptstadt weiterhin einer der Corona-Hotspots in Deutschland. Was heute sonst noch wichtig ist, erfahrt ihr in unserem News-Update vom Freitag, 16. Oktober 2020.
Corona-Infektionen in Stuttgart
3.803 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
90 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
79,6 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das wichtigste vom Tag im Überblick
- Die Corona-Krise trifft Studierende psychisch und finanziell: Das hat eine Online-Umfrage des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) und der Landesstudierendenvertretung ergeben. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, durch die soziale Isolation psychische Belastung zu spüren. Zudem haben rund 16 Prozent durch Corona ihren Job verloren.
- Drei OB-Kandidaten in Umfrage gleichauf: Geht man nach der heute veröffentlichten Umfrage, wird die OB-Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf den ersten drei Plätzen lagen bei den Stuttgartern Veronika Kienzle (Grüne, 25%), Frank Nopper (CDU, 24%) und Martin Körner (SPD, 23%). Alle Videos zur OB-Wahl findet ihr hier.
- Corona-Testzentrum am Cannstatter Wasen weitet Öffnungszeiten aus: Ab sofort werden hier Test-Termine von 8 bis 20 Uhr (Mo bis Fr) bzw. von 9 bis 14 Uhr (Sa und So) vergeben. Der leitende Arzt Dr. Hans-Jörg Wertenauer freute sich über zahlreiche neue Mitarbeiter: „Mit der personellen Unterstützung können wir die Zahl der Tests deutlich steigern“. Die Stadt Stuttgart hatte vergangenen Dienstag dazu aufgerufen, sich im Testzentrum auf die neuen Jobs zu bewerben (Hier geht’s zum Artikel).
- 70 Jahre Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft: Am 16. Oktober 1950 wurde die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) gegründet. Passend dazu gibts hier den Jubiläums-Film.
- Verkaufsoffener Sonntag beim ITFS 2021 geplant: Zeitgleich zum Internationalen Trickfilm-Festival (4. bis 9. Mai 2021) soll in der City ein verkaufsoffener Sonntag, organisiert von der City-Initiative-Stuttgart e.V., stattfinden. Zuletzt war das 2006 in Verbindung mit der Fußball-WM in Deutschland möglich.
- Stuttgart Scorpions sagen Football-Day ab und stellen Trainingsbetrieb ein: Der Verein reagiert mit der Absage des für den 24. Oktober geplanten Football-Day auf die steigenden Infektionszahlen in der Landeshauptstadt. Der Vorstand ging mit seiner Entscheidung jedoch noch weiter und erklärte, dass es in diesem Jahr überhaupt keine Spiele mit Scorpions-Beteiligung mehr geben soll. Auch der Trainingsbetrieb wird bis auf weiteres abgesagt. Dazu erklärte der sportliche Leiter der Scorpions Andy Meyer: „Das Training darf wieder aufgenommen werden, wenn die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart unter 50 liegt.“
Video: Leben im Risikogebiet – So reagieren die Stuttgarter
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 15.10.2020, gibt’s hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV