News-Update vom Freitag: 7-Tage-Inzidenz schießt in die Höhe
Veröffentlicht am 23. Oktober 2020
0
Stuttgart verzeichnet weiter einen enormen Zuwachs bei den Neuinfektionszahlen. Die 7-Tage-Inzidenz in der Landeshauptstadt schoss im Vergleich zum Vortag noch einmal deutlich nach oben und erreicht mit einem Wert von 95,0 schwindelerregende Höhen. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart passiert ist, erfahrt ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
4.501 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
166 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
95,0 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das wichtigste vom Tag im Überblick
- Stadt beschränkt Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen: Ab kommenden Sonntag, 25. Oktober, dürfen bei Veranstaltungen in der Landeshauptstadt nur noch maximal 100 Personen gleichzeitig anwesend sein. Die Corona-Maßnahme der Stadt Stuttgart gilt vorerst bis einschließlich 8. November. Ausnahmen bilden Veranstaltungen mit maximal 500 Teilnehmenden, deren Hygienekonzept vom Ordnungsamt genehmigt wurde.
- Stuttgarter Weihnachtssingen trotz Corona: Das jährliche Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion auf der Waldau soll am 20. Dezember mithilfe eines Hygienekonzepts stattfinden. Mit reduzierter Platzkapazität und ausreichend Abstand sollen singbegeisterte Stuttgarter nicht auf die Weihnachtsstimmung im Stadion verzichten müssen. Zudem wird die Veranstaltung in zwei jeweils einstündige Shows aufgeteilt. Gleichzeitig wird die Veranstaltung per Live-Stream begleitet.
- Verschärfte Corona-Maßnahmen in der Wilhelma: Als Reaktion auf die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen greift die Wilhelma wieder zu schärferen Corona-Regelungen. Ab Samstag, 24. Oktober, gilt eine Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände. Alle Tier- und Planzenhäuser bleiben geschlossen. Toiletten und Restaurants bleiben aber weiterhin geöffnet. Zudem sind ab Samstag nur noch 4000 Gäste pro Tag erlaubt. „Es ist nicht bekannt, dass Gäste sich bei uns im Park untereinander angesteckt hätten. Das ist ermutigend in dieser schweren Zeit und wir wollen dazu beitragen, dass es dabei bleibt“, sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin.
- Lockerung in der Corona-Verordnung Sport: Ab sofort sind in baden-württembergischen Sportvereinen wieder Gruppengrößen bis zu 20 Personen erlaubt. Das hat das Kultusministerium am gestrigen Donnerstag notverkündet. Ausgenommen sind Sportarten, bei denen ein konstanter Abstand von 1,5 Metern gewährleistet werden kann oder für die eine größere Gruppe zur Ausübung notwendig ist. Die Corona-Verordnung vom 19. Oktober hatte Ansammlungen auf öffentlichen Plätzen auf maximal zehn Personen begrenzt.
- Stuttgarter Händler wollen Sonntags-Verkaufsverbot umgehen: Das voraussichtliche Verbot verkaufsoffener Sonntage in diesem Winter wollen Stuttgarter Einzelhändler mit langen Einkaufsnächten an einzelnen Samstagen umgehen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte sich kürzlich für das Verbot ausgesprochen. Der Stuttgarter City-Manager Sven Hahn sagte gegenüber der Stuttgarter Zeitung: „Wir müssen in der Pandemie jede Chance nutzen, zusätzliche Umsätze zu erzielen.“
- Stadt mietet weitere Schutzunterkunft für Corona-Infizierte an: Auf Bitte des Gesundheitsamtes mietet die Stadt Stuttgart ab dem Wochenende ein drittes Gebäude als Schutzunterkunft für Corona-Infizierte und Kontaktpersonen an. Grund dafür sind die steigenden Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.
- Maskenpflicht im Unterricht bleibt trotz Klage bestehen: Den Eilantrag zweier Schüler, die Maskenpflicht im Unterricht aufzuheben, hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Baden-Württemberg heute abgelehnt. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU): „Die Entscheidung bestätigt, dass unsere Maßnahmen zum Infektionsschutz an den Schulen angemessen und verhältnismäßig sind.“
- Gemeinderat stimmt Verlängerung der X1-Linie zu: Das Pilotprojekt „Schnellbus-Linie X1“ wird bis 30. Juni 2021 verlängert. Das hat der Gemeinderat am gestrigen Donnerstag beschlossen. Ab sofort soll der X1-Bus im Sechs- statt im Fünf-Minuten-Takt vom Rotebühlplatz zum Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt fahren. Das Projekt war ursprünglich nur bis Oktober 2020 geplant.
Video: Die besten Tipps gegen Langeweile in der Corona-Zeit
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 22.10, gibt es hier zum Nachlesen.
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV