News-Update vom Freitag: Chaos-Video von Corona-Testzentrum stellt sich als Fake heraus
Veröffentlicht am 30. Oktober 2020
0
Offene Müllcontainer und Schutzkleidung auf dem Boden: Auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und Internetseiten kursierte in den vergangenen Tagen ein Video, welches angeblichh einen mangelhaften Hygienezustand im Corona-Testzentrum in Bad Cannstatt zeigt. Die Stadt Stuttgart stellte nun klar, dass es sich um einen Fake handele. Mehr dazu und was am Freitag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
5.450 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
186 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
125,8 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Fake-Video aus dem Cannstatter Corona-Testzentrum: In den Sozialen Netzwerken kursierte in den letzten Tagen ein Video, das angeblich mangelhafte Hygienezustände im Testzentrum in Bad Cannstatt zeigt. Unter anderem waren offene Müllcontainer mit schmutziger Schutzkleidung zu sehen. Das Video stellte sich nun jedoch als Fake heraus. Laut Informationen des leitenden Arztes, Dr. Hans-Jörg Wertenauer, machte sich ein Unbekannter am Samstag an den Müllcontainern zu schaffen und filmte die Situation. „Ich bin wirklich sauer, dass uns dieses Video in einem schlechten Licht erscheinen lassen soll“, sagte Dr. Wertenauer am heutigen Freitag in einem Pressestatement.
- Verwaltungsgericht bestätigt: Gastronomiebetriebe in Stuttgart müssen um 23 Uhr schließen: Das Stuttgarter Verwaltungsgericht hat die pandemiebedingte Sperrstunde für Gastronomiebetriebe ab 23 Uhr bestätigt. Gastronomen gingen zuvor gegen die entsprechende städtische Allgemeinverfügung beim Verwaltungsgericht vor. Lediglich Speisen und alkoholfreie Getränke zur Abholung dürfen ab diesem Zeitpunkt verkauft werden. Ab dem kommenden Montag, 2. November muss die Gastronomie bundesweit für mehrere Wochen komplett schließen.
- Keine Präsenzveranstaltungen an der Uni, Bibliotheken bleiben geöffnet: An den Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg werden im November keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Das hat das Wissenschafts- und Forschungsministerium am heutigen Freitag offiziell bekanntgegeben. Ausgenommen sind zwingend notwendige Prüfungen oder Praktika vor Ort. Die Hochschul- und Landesbibliotheken bleiben weiterhin geöffnet.
- Kretschmann steht zu Corona-Schließungen: Trotz der Kritik einiger Bürgermeister aus Baden-Württemberg verteidigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Corona-Schließungen. „Dieser Schritt ist nötig, weil unser Land auf eine nationale Gesundheitsnotlage zusteuert“, sagte Kretschmann in der heutigen Landtagsdebatte. Die neuen Einschränkungen sollen bereits ab Montag gelten, müssen aber in den Landesparlamenten noch schriftlich in einer Verordnung festgehalten werden.
- Porsche macht trotz Corona-Krise guten Umsatz: Die Firma Porsche scheint die Corona-Krise gut auffangen zu können. Nach drei Quartalen liegt die Umsatzrendite des Sportwagen-Herstellers im zweistelligen Bereich und damit über der vom Unternehmen gesetzten Zielmarke. Seit Jahresbeginn hat Porsche laut eigenen Angaben rund 190.000 Fahrzeuge ausgeliefert.
Video: Wenn Restaurants und Clubs geschlossen sind – die besten Tipps für die Corona-Zeit zu Hause
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Donnerstag, 29.10., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Johannes Frank
Foto: Adobe Stock