1:1-Remis auf Schalke: Spielfreudige Stuttgarter verpassen Auswärtssieg
Der VfB Stuttgart nimmt zum Start des 6. Spieltages einen Punkt mit zurück an den Neckar. Die Schwaben starten gut, verlieren nach dem unnötigen Gegentor von Thiaw aber komplett den Faden. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Gonzalez bringt neuen Schwung ins Stuttgart Spiel und macht nach knapp einer Stunde per Elfmeter den 1:1-Ausgleich. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo drängt danach weiter auf den Siegtreffer, letztlich springt aber nur ein Punkt heraus.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf, Karazor, Stenzel – Sosa (Wamangituka ab 75. Min.), Mangala, Endo, Coulibaly (Churlinov ab 79. Min.), Castro (Förster ab 90. Min.), Klimowicz (Klement ab 75. Min.) – Kalajdzic (Gonzalez ab 46. Min.)
Tore
1:0 Malick Thiaw (30 Min.)
1:1 Nicolas Gonzalez (56. Min., Handelfmeter)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Veltins-Arena auf Schalke zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
4. Min. Der VfB kombiniert sich stark zur ersten großen Chance. Klimowicz schießt den Ball von der Strafraumgrenze aber knapp links vorbei.
18. Min. Erste Chance für Schalke: Bozdogan zieht flach aus der Distanz ab, die Kugel geht ein paar Meter vorbei.
20. Min. Auch Uth probiert es mit einem Distanzschuss – wieder deutlich vorbei.
25. Min. Jetzt mal der VfB: Stenzel aus über 20 Metern, Rönnow muss ran. Beide Mannschaften kommen nicht richtig vors Tor. Die besten Ansätze zeigt momentan der wuselige Klimowicz.
30. Min. TOR FÜR SCHALKE! Die Knappen bekommen einen Freistoß aus 30 Metern, Thiaw kommt viel zu frei zum Kopfball und lässt Kobel keine Chance. Das 1:0 hatte sich nicht unbedingt angedeutet.
45. Min. Klimowicz kann den Ball nicht behaupten, Schalke kontert nochmal. Uth trifft aber die falsche Entscheidung und spielt den ins Abseits gelaufenen Paciencia an. Dann ist Pause. Der VfB muss sich für die zweite Hälfte dringend etwas einfallen lassen.
54. Min. Freistoß für den VfB, ähnlich wie beim Gegentor auf der anderen Seite. Gonzalez köpft Richtung Tor, die Hand von Sane ist im Weg. Es gibt Elfmeter für Stuttgart nach Videobeweis.
56. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der eingewechselte Nicolas Gonzalez tritt an und verwandelt souverän flach ins rechte Eck zum 1:1-Ausgleich. Rönnow fliegt in die andere Ecke.
63 Min. Klimowicz ist nach wie vor ein Aktivposten. Er zieht aus der Distanz ab, der Ball wird abgefälscht und ist dadurch kein Problem für Schalke-Keeper Rönnow. Aber der VfB will hier nachlegen.
67. Min. Sosa zieht links in der Box zur Mitte und zieht ab, Rönnow wehrt ab.
82. Min. Lebenszeichen von Schalke. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird wieder gefährlich, Thiaw bringt diesmal aber nicht so viel Druck hinter den Ball. So ist das kein Problem für Kobel.
85. Min. Gonzalez kommt nach einer Ecke zum Kopfball, kann ihn aber nicht genau platzieren. Kurz darauf haut Castro kurz vor dem Strafraum aufs lange Eck, Rönnow pariert stark.
90. Min. Puh, Schalke hat nach einem Freist0ß eine Doppelchance, auch begünstigt durch die VfB-Abwehr, Kobel und ein bisschen Glück retten hier den Punkt.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Es ist erfreulich, dass wir so viele Punkte bisher geholt haben. Wir sind aber erst am Anfang. Den Punkt heute nehmen wir gerne mit. Wenn man heute vor allem die zweite Hälfte sieht, waren wir sehr dominant und hätten den Sieg verdient gehabt. Wir hatten viele Chancen, da müssen wir mehr draus machen, das war ein kleines Manko.“
Gonzalo Castro, VfB-Kapitän: „Wir haben mehr vorgehabt, haben es eigentlich gut gemacht und kassieren dann das dumme Gegentor. Wir hätten heute verdient gehabt, zu gewinnen. Ich habe mich sehr aufgeregt über die Schiri-Leistung, da waren viele Kleinigkeiten auf eine Seite gepfiffen.“
Marc-Oliver Kempf, VfB-Verteidiger: „Am Ende ist es schwer einzuordnen. Es wäre mehr möglich gewesen, wir haben nicht unser Spiel gefunden, keinen Zugriff gehabt. Im Endeffekt ist es bitter, dass wir hier nicht alle Punkte mitnehmen. Für mich war das kein Foul, ich spiele klar den Ball. Jetzt müssen wir aber damit leben.“
Manuel Baum, Schalke-Trainer: „Die erste Halbzeit war okay, sowohl gegen als auch mit dem Ball. Aber wir sind im letzten Drittel zu harmlos. Stuttgart hat das in der zweiten Halbzeit richtig gut gemacht, da haben wir keinen Zugriff gekriegt. Das ist bei weitem noch nicht so, wie wir uns das vorstellen.“
Malick Thiaw, Schalke-Torschütze: „Wir sind insgesamt enttäuscht. Wir sind gut gestartet, hatten ein gutes Aufbauspiel und haben das Tor gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht mehr so gut gemacht und Stuttgart ist besser geworden. Wir müssen optimistisch sein und nach vorne blicken. Es freut mich, dass ich mein erstes Tor in der Bundesliga gemacht habe, aber ich hätte lieber gewonnen.“
Mark Uth, Schalke-Stürmer: „Wir haben uns vorgenommen zu gewinnen, das hat leider wieder nicht geklappt. Wir haben viel riskiert und müssen darauf aufbauen. Wir müssen weiter hart arbeiten, dann kommt das im Spiel auch irgendwann.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Zur Einstimmung #s04vfb #weintweet pic.twitter.com/6uVCjaRena
— 🤜Killer Queen😷🤛🏿🏡 (@forty66) October 30, 2020
Immer noch 0:0? SO WIRD DAS NIE WAS!!1!1!11! #s04VfB
— Hank, der Auswärtssieger ⚪️🔴⚪️ (@hank_de_moody) October 30, 2020
Auswärtssieg unserer #VfBU21, einen Punkt #S04VfB und wieder große Freude beim Zuschauen 😊. Kann gerne so weiter gehen 🙏🏻
— Thomas Hitzlsperger (@ThomasHitz) October 30, 2020
1:0 für den Schiedsrichter #S04VfB
— Godzilla0815 (@Godzi0815) October 30, 2020
Dass ich das noch erleben darf dass der VAR mal was für uns tut. #S04VfB pic.twitter.com/yqYOdgZsMl
— Jennifer1893 (@vfbjenny) October 30, 2020
Nicolas González hat die letzten 6 Elfmeter alle verwandelt. #VfB #S04VfB
— RoterBrustring (@Roter_Brustring) October 30, 2020
Endo gibt mir echt alles. Was ein Spieler. Das macht so Spaß ihm zuzuschauen #S04VfB #Maschine
— Mark1893 (@MarkL1893) October 30, 2020
Uff, nur ein Krampf.
ERSCHRECK MICH SO NIE WIEDER HERR COULIBALY!!#VfB #S04VfB
— Danny1893 (@DannyDan1893) October 30, 2020
Weiß auch nicht…
Nicht zufrieden, nicht unzufrieden. Irgendwie kacke.Aber: 9/40.#S04VfB
— Blutgrätscher (@Trashkob) October 30, 2020
Wie geil das eigentlich ist, dass du als Aufsteiger nach einem Punkt auf Schalke eher unzufrieden bist. Gefällt mir. #S04VfB
— Marco (@mta1209) October 30, 2020
Fotografik: STUGGI.TV