News-Update vom Mittwoch: Glanzlichter und Weihnachtsbaum erleuchten die City
Eigentlich wäre heute der Weihnachtsmarkt in Stuttgart gestartet. Vorweihnachtsstimmung gibt es in der Landeshauptstadt trotzdem: Seit heute erleuchten die "Glanzlichter Stuttgart" und der traditionelle Weihnachtsbaum das Gebiet rund um den Schlossplatz und die Königstraße. Mehr dazu und was am Mittwoch außerdem in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
9.754 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
241 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
161,5 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Glanzlichter und Weihnachtsbaum erleuchten die City: Seit dem Nachmittag erleuchten die „Glanzlichter Stuttgart“ mit verschiedenen Lichtskulpturen und Illuminationen die Innenstadt. Damit wird das Gebiet rund um die Königstraße trotz der Corona-Pandemie in vorweihnachtliche Stimmung gehüllt. Auch der 20 Meter hohe Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz darf nicht fehlen. Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH: „Besonders in der diesjährigen Vorweihnachtszeit ist es uns wichtig, dass die Menschen eine stimmungsvolle Landeshauptstadt erleben“.
- Vertrag von Nicolas Gonzalez vorzeitig verlängert: Der VfB Stuttgart hat den ursprünglich bis zum 30. Juni 2023 laufenden Vertrag mit Stürmer Nicolas Gonzalez vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Der argentinische Nationalspieler bleibt somit bis 30. Juni 2024 beim VfB. „Ich fühle mich hier zuhause und bin sehr glücklich über die vorzeitige Vertragsverlängerung. Der Wiederaufstieg in die Bundesliga war sehr wichtig für den VfB und auch die Entwicklung in der laufenden Saison ist sehr positiv. Ich möchte dabei mithelfen, diesen Weg fortzusetzen und ich werde hart dafür arbeiten, mich als Spieler weiter zu verbessern.“, sagte Gonzalez am Mittag.
- Verbände fordern Studie zum Corona-Lockdown: Bei einer Online-Umfrage der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (LAG JSA) und des Netzwerks Schulsozialarbeit Baden-Württemberg gab fast die Hälfte der befragten Schülerinnen und Schüler an, die Einschränkungen während des Lockdowns im Frühjahr als belastend oder sehr belastend empfunden zu haben. Die beiden Verbände fordern daher die Landesregierung auf, eine wissenschaftlich begleitete Studie zu starten mit der Fragestellung, was junge Menschen jetzt brauchen. Außerdem müsse die Schulsozialarbeit auch bei der Diskussion um Schulschließungen gestärkt werden.
Video-Umfrage: Wen wünschen sich die Stuttgarterinnen und Stuttgarter als Nachfolger von OB Fritz Kuhn?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Dienstag, 24.11., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Johannes Frank und Janina Bytzek
Foto: Stuttgart-Marketing GmbH