News-Update vom Mittwoch: Evangelische Kirche richtet Corona-Schnelltest am Hospitalhof ein
Veröffentlicht am 9. Dezember 2020
0
Die Evangelische Kirche in Stuttgart richtet am Hospitalhof ein Corona-Schnelltest-Zentrum ein. Die Kosten dafür will die Kirche selbst übernehmen. Mehr dazu und was am Mittwoch sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
11.709 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
126 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
129,1 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Corona-Schnelltest-Station am Hospitalhof: Im Hospitalhof in Stuttgart-Mitte soll ein Zentrum für Antigen-Schnelltests eingerichtet werden. Das hat der Kirchenkreisausschuss heute beschlossen. Ziel ist es, vor allem Kita-Fachkräfte schneller testen zu können und so die Schließung von Betreuungseinrichtungen aufgrund von Corona-Fällen zu verhindern. Rund 400 Tests im Monat sollen gemeinsam mit der Diakoniestation Stuttgart durchgeführt werden. Die Kosten von rund 8.500 Euro im Monat will die Evangelische Kirche zunächst selbst übernehmen. „Vor allem Familien sind in diesen Wochen des Lockdowns großen Belastungen ausgesetzt. Mit diesem Schnelltest möchten wir unnötige Quarantänezeiten verkürzen und damit die Belastungen minimieren“, sagt Stadtdekan Søren Schwesig.
- Jugendliche starten „Danke“-Aktion für Stuttgarter Gesundheitsamt: Als Dank für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie haben junge Ehrenamtliche im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamts offiziell Geschenk-Pakete überreicht. Der Leiter des Gesundheitsamts, Prof. Stefan Ehehalt, freute sich über diese Geste. „Wir freuen uns über dieses Zeichen der Nähe in schwierigen Zeiten. Im Gesundheitsamt werden wir auch weiterhin mit vollem Engagement an der Eindämmung des Infektionsgeschehens arbeiten.“, so Ehehalt am Mittwoch. Normalerweise können Jugendliche bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft jedes Jahr eine Woche für den guten Zweck jobben.
- Öko-soziales Lager im Gemeinderat fordert Verzicht auf Sparmaßnahmen 2021: In einem gemeinsamen Antrag fordern die Gemeinderatsfraktionen der Grünen, der SPD sowie die Fraktionsgemeinschaften Die FrAktion und Puls, den Haushalt der Stadt 2021 ohne Kürzungen umzusetzen. Die zusätzlichen Mittel aus dem vergangenen Jahr von rund 180 Millionen sollen die erwarteten finanziellen Verluste durch die Corona-Pandemie für 2021 schließen. Ex-OB-Kandidat Hannes Rockenbauch (SÖS/Die Linke) bezeichnete den Antrag auf seinem Instagram-Kanal als „ein tolles Zeichen“.
- Gesellschafter besiegeln den Beitritt des Landkreises Göppingen zum VVS: Der Vollintegration des Landkreises Göppingen in den VVS steht nun nichts mehr im Weg. Die VVS-Gesellschafter haben die Änderung des Gesellschaftsvertrags offiziell unterzeichnet. Damit wird der Landkreis Göppingen ab dem 1. Januar 2021 Teil des VVS. Für die Fahrgäste bringt dies unter anderem den Vorteil, dass auch im gesamten Landkreis Göppingen der VVS-Tarif gilt. Fahrgäste brauchen so keine zwei Fahrscheine mehr, wenn sie zwischen den Gebieten wechseln.
VIDEO: Weihnachtsferien-Chaos: Was sagen die Schüler zum Zick-Zack-Kurs?
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Dienstag, 8.12., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV/Archiv