2005 präsentierte Xavier Naidoo ein neues Lied namens „Dieser Weg“ vor einem Stuttgarter Publikum. Kurz darauf wurde dieser Song zum inoffiziellen Soundtrack der Fußball WM 2006. Gestern, acht Jahre später, erinnerte sich Xavier an diesen besonderen Moment in Stuttgart und heizte den Saal mit diesem und vielen anderen seiner Hits auf.
Aber lasst uns von vorne beginnen. Diese Tage birgt die Messe Stuttgart die One World Family Days 2013. Eröffnet wurde das ganze mit einem feierlichen Konzert. Den Anfang machte ein riesiger und supersüßer Kinderchor und passend zum Motto „Weltfrieden“ wurde „We Are The World“ (Michael Jackson) geträllert.
Diejenigen unter euch, die die erste Staffel von „The Voice of Germany“ gesehen haben, erinnern sich vielleicht noch an den ein oder anderen Kandidaten aus Xaviers Team (zB. Mic Donet). Fast alle von ihnen haben sich 2012 mit Xaviers Unterstützung zur Formation „Sing um dein Leben“ zusammengeschlossen. Dieses Jahr werden sie für Hessen beim Bundesvision Song Contest antreten. Gestern stand etwa die Hälfte der 14 Mitglieder auf der Bühne und stimmten das Publikum schon einmal mit gefühlvollen Songs musikalisch ein.
Und dann kam Nena. Sie hatte neue Lieder im Gepäck, aber auch alte, die sie dann jedoch mit einem guten Schuss Raggae neu interpretierte. Die Bühnenshow blieb aber die alte. So wie man Nena halt kennt: immer in Bewegung und viel Spaß auf der Bühne.
Zwischen den Auftritten führten Ex-GZSZ-Darsteller Pete Dwojak und Ex-DSDS-Jurorin Nina Eichinger durchs Programm und begrüßten auch Obamas Halbschwester Dr. Auma Obama für ein paar Worte auf der Bühne. Natürlich alles im Sinne des Weltfriedens, der Nächstenliebe usw..
Worauf der ganze Saal aber eigentlich wartete war der Auftritt von Xavier Naidoo. Auch er hatte eine Auswahl an neuen und alten Liedern für seine Fans am Start und sorgte mit seiner wie immer tollen Stimme für Gänsehautmomente und Kreischattacken aus dem Publikum. Der Xavier machte seinen Job sogar so gut, dass auch Nena es sich nicht nehmen lassen wollte den Soulsänger auf der Bühne zu sehen. So kam es, dass sie plötzlich im Pressegraben vor der Bühne neben mir stand und fröhlich auf die Musik tanzte. Eines muss man der guten Frau lassen, für ihre 53 Jahre sieht sie noch verdammt gut aus- selbst aus der Nähe.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.