News-Update vom Donnerstag: Neues Corona-Schnelltest-Zentrum in Stuttgarter Kirche
Veröffentlicht am 4. Februar 2021
0
Da eine Stuttgarter Kirche ihren Kirchenraum aktuell nicht für Gottesdienste nutzen kann, wird dieser nun zu einem Corona-Schnelltest-Zentrum umfunktioniert. Mehr dazu und was am Donnerstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.742 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
40 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
58,7 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Kirche wird zu neuem Corona-Schnelltest-Zentrum: Aufgrund der aktuellen Vorschriften können in der Johanneskirche in Zuffenhausen keine Gottesdienste stattfinden. Aus diesem Grund wird der Kirchenraum nun zum Corona-Testzentrum umfunktioniert. Ab dem 12. Februar kann man sich dort nach Voranmeldung auf www.covid-bw.de auf Corona testen lassen.
- Nationaltorhüter Johannes Bitter verlässt den TVB Stuttgart: Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Johannes Bitter zum Saisonende den TVB. Ab dem Sommer kommt Tobias Thulin vom SC Magdeburg für ihn nach. „Ich freue mich , ab Sommer ein Teil dieses Teams sein zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen des Vereins“, so Thulin in einer Pressemitteilung am Donnerstagmorgen. An der Seite von Thulin bleibt Primož Prošt. Sein Vertrag wurde bis zum Sommer 2022 verlängert.
- Zukunftsperspektive der Innenstadt Stuttgart nach Corona: Die Innenstädte stehen durch Corona vor großen Herausforderungen. Um dem gerecht zu werden, wollen vier Partner der Stadt nun gemeinsam an Zukunftsperspektiven der Innenstadt nach der Pandemie arbeiten. „Damit unsere Stadt auch nach der Corona-Pandemie lebendig und belebt sein wird, braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller relevanten Akteure“, so Sven Hahn von der City-Initiative Stuttgart. Die Erkenntnisse hat eine Untersuchung des Instituts für Handelsforschung Köln zu „Vitale Innenstädte 2020“ gebracht. Dabei hat Stuttgart in Attraktivität und Kaufverhalten besser als viele andere Städte abgeschlossen.
- Stadtbahnlinie U1 wird ausgebaut: Aufgrund der immer weiter ansteigenden Fahrgastzahlen der SSB soll nun die U-Bahnlinie U1 ausgebaut werden. Die Trassenabschnitte der U1 werden dabei für 80-Meter-Züge erweitert. Zuerst soll dabei die hoch ausgelastete östliche Trasse rund um die Haltestellen Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Nürnberger-, Antwerpener-, und Beskidenstraße ausgebaut werden. Bereits 2018 wurde zur Entlastung der Strecke die Schnellbuslinie X1 vom Wilhelmsplatz Bad Cannstatt in die Innenstadt eingeführt. Zusätzlich fährt zu den Hauptverkehrszeiten die U16. Bis das erweiterte Angebot für die Linie U1 kommt, dauert es jedoch noch eine Weile. Der Baubeginn ist erst auf Ende 2022 angesetzt.
VIDEO: Frank Nopper: Was die Stuttgarter ihrem neuen OB zum Amtsstart wünschen
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Mittwoch, 03.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Rika Maier und Felix Wieland
Foto: Adobe Stock