News-Update vom Dienstag: Stuttgarter Hotel- und Gastrogewerbe leidet unter Lockdown
Veröffentlicht am 9. Februar 2021
0
Hotels und Gaststätten leiden aktuell sehr unter den Corona-Beschränkungen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert daher bei einer Verlängerung des Lockdowns eine Erhöhung des Kurzarbeiter-Mindestlohns. Mehr dazu und was am Dienstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
17.948 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
62 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
50,3 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- So sehr leidet das Stuttgarter Gastgewerbe unter dem Lockdown: Bereits seit mehreren Monaten sind Hotels und Gaststätten in Stuttgart dicht. Aktuell sind ca. drei Viertel der Mitarbeiter in Kurzarbeit. Ob der Lockdown verlängert wird, wird am morgigen Mittwoch in der Bund-Länder-Konferenz entschieden. Für den Fall, dass die Hotels und Gaststätten in Stuttgart weiter geschlossen bleiben, fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) einen Kurzarbeiter-Mindestlohn von 1.200 Euro pro Monat für die Beschäftigten. Es müsse „genug Geld für die da sein, die jetzt jeden Cent zweimal umdrehen müssen“, sagt Hartmut Zacher, Geschäftsführer der NGG.
- Beim illegalem Autorennen erwischt: Mit rund 130 km/h auf dem Tacho wurden zwei junge Männer am Montagabend bei einem illegalen Autorennen erwischt. Der 24-jährige VW-Fahrer und der 22-jährige Fahrer eines BMW heizten durch den Pragtunnel in Richtung Bad Cannstatt, obwohl dort nur 50 km/h erlaubt sind. Gegen die beiden läuft nun ein Ermittlungsverfahren der Stuttgarter Polizei.
- Animationsfestival ITFS soll sowohl onsite als auch online stattfinden: Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist eines der wichtigsten Festivals für Animationsfilme. In diesem Jahr soll es vom 4. bis 9. Mai sowohl onsite, also vor Ort, an verschiedenen Veranstaltungsorten als auch online stattfinden. „Wir wünschen uns für das ITFS 2021 wieder eine Rückkehr zum eigentlichen, wichtigen Festivalkern, mit persönlichen, unmittelbaren Begegnungen. Aber mit den neuen Erfahrungen aus 2020 ist nun für das 28. ITFS erstmalig mit einer hybriden Version eine Erweiterung geplant“, so der Kaufmännische Geschäftsführer des ITFS Dieter Krauß.
- Kommt die Ausgangssperre für Hotspots? Trotz der gekippten Ausgangssperre in Baden-Württemberg will das Land weiter an Ausgangsbeschränkungen festhalten. Allerdings soll die Sperre erst ab einer Inzidenz von 50 gelten. Das betrifft aber immerhin noch ungefähr die Hälfte der Landkreise in Baden-Württemberg. Die landesweite Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr war am Montag vom Verwaltungsgerichtshof gekippt worden und gilt somit ab kommenden Donnerstag (11.2.) nicht mehr. Stuttgart kann derzeit optimistisch sein: Hier lag der Inzidenzwert am Montag wieder unter 50.
VIDEO: Frank Nopper: Was die Stuttgarter ihrem neuen OB zum Amtsstart wünschen
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Montag, 08.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Janina Bytzek und Felix Wieland
Foto: STUGGI.TV