Am Sonntag fand wieder der jährliche Herbstflohmarkt in Stuttgart statt. Ausgebreitet über den Markt-, Schiller-, Karlsplatz sowie in der Hirsch-, Kirch- und Dorotheenstrasse standen unzählige Stände, die alles angeboten haben, was das Herz begehrt.
Schon am Schlossplatz schlägt mir die Kauflaune des Flohmarkts entgegen. Während ich gemütlich die Rolltreppen an der Haltestelle hochfahre, sehe ich tatsächlich einige Passanten mit Trollis über die Königstraße Richtung Flohmarkt eilen. Da lässt nur vermuten: Jetzt beginnt der Jagdzug.
Vielfalt auf dem Flohmarkt
Angekommen auf dem Schillerplatz wird es eindeutig. Ich verliere mich in der Masse von Menschen und Verkaufsständen. Überall wo man hinblickt und -hört, sind Käufer und Verkäufer am Verhandeln. Taschen, Kameras, Klamotten, Möbel, CDs, Schmuck, Spielsachen, DVDs, Porzellan – an nichts mangelt es. Die Flut der Auswahl erschlägt mich praktisch.
Käufer und Verkäufer sind mit Leidenschaft dabei: „Wir sind hier auf dem Flohmarkt! Wir verhandeln auch über die Sachen, die wir am Leib tragen. Los! Verhandel deine Kamera!“ Erschrocken weiche ich zurück. Niemals die Kamera! Lachend wendet der Verkäufer sich ab und lädt mich ein weiter durch seinen Stand zu stöbern.
Emsige Kauflaune
Selbst das trübe Wetter kann die Kauflaune der Anwesenden nicht beeinflussen. Trotz des einsetzenden Regenwetters stöbern die Käufer weiter emsig durch die Stände. Egal ob jung und alt, Männlein oder Weiblein. Alle Art von Mensch ist vorzufinden und jeder ist mit Freuden dabei.
Und sollte der Magen mal nach Essen rufen, ist auch dafür gesorgt. Zwischen den zahlreichen Verkaufsständen sind auch Essensstände zu finden, die über Grillwurst, Pastasalat und Kuchen alles anbieten. Hier kann man den ganzen Sonntag auf jeden Fall verbringen.
Auf dem Heimweg in der U-Bahn wird es eng. Überall sitzt jemand mit seiner Ausbeute und stöbert glücklich in allen Taschen und Tüten. Der eine trägt eine alte Lampe mit sich rum, die andere eine Holzfigur und der andere zahlreiche Bücher. Ich bin froh, dass ich überhaupt in der Bahn stehen kann, ohne von einem Möbelstück erschlagen zu werden.
Fazit
Ein Besuch auf dem Herbstflohmarkt lohnt sich also auf jeden Fall. Für jeden ist etwas dabei und auch ich bin am Ende glückliche Besitzerin einer Tasche. Gut gegessen habe ich ebenfalls. Man wird also auf jeden Fall in all den Schätzen fündig. Allerdings muss man sich auch reichlich Zeit zum Stöbern und Verhandeln nehmen.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.