News-Update vom Montag: Inzidenz in Stuttgart zwei Tage in Folge unter 35
Veröffentlicht am 15. Februar 2021
0
Stuttgart hält den Tiefstwert bei der 7-Tage-Inzidenz: Nachdem der Wert am Sonntag in der Landeshauptstadt erstmals wieder die 35 unterschritten hatte, setzte sich dieser Trend auch am Montag fort. Bleibt es dabei, könnten für Stuttgart schon bald leichte Lockerungen kommen. Mehr dazu und was am Montag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.111 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
12 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
34,8 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Stuttgart unterschreitet Inzidenzwert von 35 am zweiten Tag in Folge: Gute Nachrichten für Stuttgart – die Corona-Neuinfektionen in Stuttgart entwickeln sich weiter zurück. Den zweiten Tag in Folge bleibt die Landeshauptstadt unter einem Inzidenzwert von 35. Während für Sonntag eine 7-Tage-Inzidenz von 34,8 gemeldet wurde, konnte Stuttgart diesen Wert am Montag weiter halten. Trotz der sinkenden Fallzahlen hatte die Landesregierung den Lockdown in Baden-Württemberg unlängst um drei Wochen bis zum 7. März verlängert. Grund dafür ist unter anderem die Gefahr, die von mutierten Virus-Varianten ausgeht. Ab einem stabilen Inzidenzwert von unter 35 könne über leichte Lockerungen diskutiert werden, heißt es in der neuen Corona-Verordnung von letzter Woche. Bleiben die Zahlen in Stuttgart also länger niedrig, könnten Geschäfte wie der Einzelhandel, Museen oder körpernahe Dienstleistungen schon bald wieder öffnen.
- OB Nopper und Grünen-Politiker Özdemir geben Essen aus: Obwohl sie verschiedenen Parteien angehören, setzen sich Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper und der Grünen-Politiker Cem Özdemir für die gleiche Sache ein. Beide beteiligen sich bei der Essensausgabe der Vesperkirche Stuttgart. Während Özdemir zum wiederholten Mal im Einsatz ist, wird Nopper als neuer OB das erste Mal das „Mittagessen für unterwegs“ ausgeben. Stuttgarts OB kommt dabei mit 460 Muffins im Gepäck, die er als süße Spende der Stadt Stuttgart zusammen mit dem Essen ausgeben möchte. Außerdem bringt er tatkräftige Unterstützung in Person seiner Ehefrau Gudrun Weichselgartner-Nopper mit.
- VfB Präsidiumsmitglied Mutschler tritt zurück: Die Schlagzeilen rund um den VfB Stuttgart reißen nicht ab. Einen Tag nachdem der Vereinsbeirat Claus Vogt als einzigen Kandidaten für die VfB-Präsidentenwahl im März nominiert hat, kündigte Präsidiumsmitglied Rainer Mutschler seinen sofortigen Rücktritt an. „Teamgeist und Fairplay sind ganz besonders im Sport unverzichtbare Grundsätze für das Zusammenspiel auf und jenseits des Platzes. Diese Basis war in den zurückliegenden Monaten in der Zusammenarbeit im VfB Präsidium nicht mehr gegeben“, begründete Mutschler die Niederlegung seines Amtes. „Die gestrige Nominierungsentscheidung des Vereinsbeirats hat mich in dieser Entscheidung weiter bestärkt“, so Mutschler in einem Statement am Nachmittag.
- Coronavirus verzögert Event-Projekt unter der Paulinenbrücke: Eigentlich sollte der frühere Parkplatz unter der Paulinenbrücke in der Stuttgarter City ein Begegnungsort für Kultur werden. 2018 und 2019 hatte der Verein Stadtlücken mit zahlreichen Projekten wie Open-Air-Kino oder kleinen Konzerten bewiesen, dass das Vorhaben bei den Stuttgarterinnen und Stuttgartern ankommt. Die Pandemie schiebt der Fortsetzung der Planung für 2020/21 erst einmal einen Riegel vor. Wann solche Events überhaupt wieder stattfinden können, bleibt fraglich. Zudem gibt es seitens der Stadt noch einige offene Fragen bezüglich Brandschutzmaßnahmen und Trägerschaft, weshalb sich der Prozess wahrscheinlich noch einige Zeit hinziehen wird.
- Stuttgarter Bürgerhaushalt bietet noch bis zum 21. Februar die Möglichkeit zur Beteiligung: Wo soll die Stadt Stuttgart mehr Geld investieren? Wo sehen die Stuttgarterinnen und Stuttgarter Einsparmöglichkeiten oder Einnahmequellen? Anregungen hierzu können im Bürgerhaushalt eingebracht werden. Dieser soll es den Bewohnern der Landeshauptstadt ermöglichen, sich aktiv am Haushalt der Stadt zu beteiligen. Bis zum heutigen Montag hat die Stadt bereits über 1.200 Vorschläge erhalten. Noch bis zum 21. Februar besteht die Möglichkeit, weitere Vorschläge einzubringen, die sich die Stadtverwaltung in der darauffolgenden Phase genauer anschauen will.
VIDEO: Greeen im Interview – „Ich war erfolgreich, aber allein“
Für alle App-Nutzer: Hier geht’s zum Video
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Freitag, 12.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: Felix Wieland und Janina Bytzek
Foto: STUGGI.TV