News-Update vom Donnerstag: Doppelter Zuwachs bei den Mini-Äffchen
Veröffentlicht am 18. Februar 2021
0
Die Wilhelma bekommt Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen und das gleich im Doppelpack. Mehr zu der kleinsten aller Affenarten und was am Donnerstag sonst noch in Stuttgart los war, lest ihr in unserem News-Update.
Corona-Infektionen in Stuttgart
18.225 bestätigte Fälle
Neuinfektionen
36 neue Fälle im Vergleich zum Vortag
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz
30,2 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner
Stuttgart-News: Das Wichtigste vom Tag
- Mini-Äffchen im Doppelpack: Diese Babyaffen sind nur einen Daumen groß. Im Affenhaus der Wilhelma hat das Zwergseidenäffchen Valentina Zwillingsnachwuchs bekommen. Der Kontrast zu den Gorillas, die dort ebenfalls leben, könnte größer nicht sein. Wechselweise tragen die Artgenossen die Däumlinge huckepack umher. Wer auf dem Foto (siehe oben) ganz genau hinschaut, entdeckt unten rechts einen der zwei „Zwerge“. Typisch für Zwergseidenäffchen ist, dass sich die ganze Familie am Babysitting beteiligt. Nur das ranghöchste Weibchen der Gruppe bekommt Nachwuchs. Als Abenddrink wird täglich Akaziensaft serviert.
- Gratis-Tests für Lehrer: Am kommenden Montag öffnen Schulen und Kitas in Baden-Württemberg schrittweise den Betrieb. Um den Präsenzunterricht so reibungslos wie möglich zu gestalten, soll das Personal kostenlos Schnelltests durchführen dürfen. Bis zu den Osterferien können sich Lehrkräfte und Erzieher zweimal die Woche testen lassen. „Der Test ist auch nur ein Baustein in der Virusbekämpfung“, sagt Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts. Trotzdem seien die AHA-Regeln weiterhin wichtig: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen.
- Speisen wie der König: Der 173. Geburtstag von König Wilhelm II. von Württemberg steht an. Das Stadtpalais gibt zu diesem Anlass am kommenden Donnerstag um 19 Uhr bei einem abendlichen Dinner Einblick in das Leben am württembergischen Hof. Wer möchte, kann sich das dazu passende Menu coronakonform nach Hause holen. In einem Facebook-Livestream kann man gemeinsam mit Experten ein „extravagantes“ Dinner genießen und dabei den König genauer kennenlernen.
- CDU fordert Lockerungen in BW: Stuttgarts Inzidenzwert liegt seit mehreren Tagen unter dem wichtigen Wert von 35. CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart fordert deshalb eine klare Öffnungsperspektive. „Wir müssen nun behutsam, aber auch entschlossen den Weg in Richtung Lockerungen gehen“, sagt Reinhart. Die Menschen würden dies angesichts sinkender Infektionszahlen zu Recht erwarten.
- Schon wieder Neues vom VfB: Nach den Rücktritten von Bernd Gaiser und Rainer Mutschler ist das einzige verbliebene Mitglied im Präsidium VfB-Präsident Claus Vogt. Jetzt sendet der Vereinsbeirat Rainer Adrion in das Vereinspräsidium. „Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Gremien zum Wohle unseres VfB Stuttgart“, sagt Rainer Adrion. Sein Wunsch ist es, dass sich die Situation wieder beruhigt und insbesondere gemeinsam an einer „positiven weiß-roten Zukunft“ gearbeitet werde.
VIDEO: Ein Rückblick ins Jahr 2018 – Wilhelma-Elefant Zella als WM-Orakel
Für alle App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Unser letztes News-Update
Alles Wichtige vom Mittwoch, 17.02., gibt es hier zum Nachlesen
Autoren: David Rau, Theresa Fürst
Foto: Wilhelma Stuttgart / Marcel Schneider