10:27 Noch ein letztes gemeinsames Foto mit dem Dalai Lama. Dafür kommt er extra zu den Zuschauern, bevor er geht. Das wars von unserem Live-Ticker. Bis zum nächsten Mal!
9:50 Wir sind alle total überrascht, als der Dalai Lama einfach aufsteht und in die Menge läuft, damit man Fotos mit ihm machen kann!
9:47 Doch so schnell wie er gekommen ist, muss er nun auch wieder gehen. Er macht sich bereit und bekommt noch eine Spende überreicht.
9:45 Obwohl seine Zeit sehr knapp ist und der Dalai Lama darauf hingewiesen wird, bittet er darum, dass er noch weitere 20 Minuten bekommt.
9:30 Nun thematisiert er den Buddhismus im 21. Jahrhundert und wie er heute praktiziert werden sollte. Zusätzlich darf man auch Fragen stellen.
9:00 Typisch Dalai Lama! Er lacht, kichert und macht immer wieder kleine Witze, dadurch herrscht eine ausgelassene Stimmung. Er philosophiert darüber, dass es auf der Welt viele Buddahs mit verschiedenen Nationalitäten gibt, dabei sei es doch immer der gleiche:“He’s really simple minded“. Aber natürlich spricht er auch ernste Themen wie Krieg, Hunger, oder Neid an. Wir sollen einfacher denken und mit Liebe und Freude Frieden schaffen.
Seine Aura füllt die gesamte Halle, als er eine Segnung ausspricht. Danach bitte er uns (wie für ihn typisch), lachend, dass wir uns setzen sollen. Zwar spricht der Dalai Lama Englisch, doch ein Mönch übersetzt alles auf Vietnamesisch.
8:20 Jetzt ist er da! Es ist total eindrucksvoll, die gesamte Halle bebt und er läuft, begleitet durch die Mönche und Nonnen, durch die Halle. Überall ist Presse, sie kommt einfach hineingestürmt! Doch ich habe es geschafft!!! Ich habe den Dalai Lama berührt!
8:15 Anscheinend ist der starke Regen an der Verspätung schuld. Doch das hindert uns nicht an unserem Vorhaben, den Dalai Lama mit einem kräftigen Applaus begrüßen zu wollen.
8:00 Es geht los! STUGGI.TV trifft den Dalai Lama!!! Allerdings mit 15 Minuten Verspätung… Doch die Mönche und Nonnen stehen schon zum Empfang bereit.
+
Es kam ganz plötzlich. Auf einmal hieß es Angela, unsere buddhistische, aus Vietnam stammende, Redakteurin, würde den Dalai Lama treffen. Dafür bräuchte sie Urlaub. Aber solch ein Erlebnis sollte man teilen und dies natürlich in Form einer spannenden Reportage. Eine Woche später, am Donnerstag, ist es soweit. Angela verlässt früher als sonst die Redaktion, steigt in den Zug und fährt hoch nach Hannover, um seine Heiligkeit am nächsten Tag zu treffen.
Zu wissen, dass ich seine Heiligkeit treffen würde, war eine riesengroße Ehre für mich. Am Anfang war ich mir noch nicht mal sicher, dass es nun wirklich passieren sollte. Vielleicht würde ich völlig umsonst nach Hannover fahren? Doch nach eiligem Telefonieren mit dieser und jener Person war es klar: Ich würde ihn treffen.
Sofort war die Redaktion Feuer und Flamme. Wir wollten berichten, live vor Ort und natürlich Fotos schießen. Doch schnell kam die Nachricht: keine Fotos. Aber das Live-Twittern wurde mir nicht verboten. Die emsige Planung ging los. Wie wollen wir den Zuschauern alles vermitteln? Wie wollen wir das darstellen? Schließlich hatten wir Glück, denn der Besuch des Dalai Lamas in der Pagode Vien Giac in Hannover war ein privater Besuch. Presse nicht zugelassen. Dass ich überhaupt in den Saal darf, in dem der Besuch stattfinden soll, ist schon ein riesen Glück. Es ist nicht einfach dort zugelassen zu werden. Nur eine bestimmte Anzahl von Personen aus allen buddhistischen Gemeinden in Deutschland hat Zutritt. Ich bekam die Zulassung über eine direkte Verbindung. Und nun auch noch darüber berichten zu dürfen, das ist eine besondere Sache.
Das Ergebnis der Planung: Ich habe den ganzen Tag einen Backup in der Redaktion. Meine Kollegen kommen dafür schon extra um halb acht, lange vor den normalen Arbeitszeiten, ins Büro. Ich stehe in Hannover und liefere das Material und die Live-Tweets. Womit ich einen ganz privaten Einblick in den Buddhismus gebe.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.