Schulen und Kitas schließen ab Donnerstag – Notbetreuung wird verschärft
Bisher war es nur eine Empfehlung, doch nun hat die Stadt den Präsenzbetrieb an den Schulen und Kitas ab kommenden Donnerstag untersagt. Auch für die Notbetreuung gelten verschärfte Vorgaben. Grund dafür sind die hohen Infektionszahlen in Stuttgart.
Schulen und Kitas schließen ab kommenden Donnerstag
Bereits am letzten Freitag hatte die Stadtverwaltung die Empfehlung ausgesprochen, die Schulen nicht zu öffnen und Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Dieser Empfehlung folgt nun eine verbindliche Anordnung. Diese sieht vor, dass die rund 230 Schulen und 600 Kindertageseinrichtungen aller Träger ab Donnerstag schließen müssen. Dies geht aus einer Allgemeinverfügung hervor, die die Stadt am Montag, 19.4., öffentlich bekannt gab. Die Allgemeinverfügung zur Schließung von Schulen und Kitas gilt ab Donnerstag verbindlich und ist bis 16. Mai befristet.
Vorgaben für Notbetreuung verschärft
Die Landeshauptstadt hat strikte Vorgaben erlassen für die Notbetreuung an Schulen und Kitas. So müssen alle Kinder ab 3 Jahren zweimal wöchentlich einen negativen Test auf das Coronavirus vorweisen und Eltern eine schriftliche Bescheinigung der Unabkömmlichkeit von ihrem Arbeitgeber vorlegen, um die Notbetreuung in Anspruch nehmen zu können. „Leider stecken sich immer noch viel zu viele Kinder und Jugendliche an, verteilen das Virus dann in den Familien und von dort aus weiter in die Gesellschaft. Deswegen ist aus Sicht des Infektionsschutzes die Schließung der Bildungseinrichtungen folgerichtig“, sagt Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer. Dennoch äußerte die Bürgermeisterin Verständnis für den Ärger vieler Eltern, doch es sei „ein persönlicher und gesellschaftlicher Kraftakt, den wir leisten müssen, wenn wir dieser Pandemie endlich den Garaus machen wollen“, so Fezer.
Inzidenz in Stuttgart seit Tagen über 200
Die Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg sieht eine Schließung von Schulen und Kitas vor, wenn an drei Tagen in Folge die 7-Tages-Inzidenz über 200 liegt. Die Inzidenz in Stuttgart liegt seit vergangenem Freitag über diesem Wert. Ausgenommen von der Schließung sind unter anderem Abschlussjahrgänge. Die Einrichtungen können wieder öffnen, wenn die 7-Tage–Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern an fünf Tagen in Folge unterschritten wird.
VIDEO: Welche Technik eignet sich am besten fürs Homeschooling?
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock