SSB setzt digitale Info-Displays am Hauptbahnhof ein
Alles auf einen Blick ohne nerviges Suchen nach der richtigen Bahn-Verbindung: Das will die SSB mit neuen digitalen Info-Displays erreichen. Insgesamt 16 Stück wurden in dieser Woche am Stuttgarter Hauptbahnhof installiert.
Genaue Echtzeit-Info über Verspätungen am ganzen Bahnhof
Die Info-Screens am Hauptbahnhof sollen zukünftig das Reisen mit dem ÖPNV in Stuttgart erleichtern. Der Blick in die SSB-App ist nicht mehr unbedingt nötig – insbesondere, falls mal kein Internet auf dem Smartphone zur Verfügung steht. Rund um den Hauptbahnhof verteilt zeigen die digitalen Aushänge Fahrplanänderungen und Verspätungen nämlich tagesaktuell und in Echtzeit an. Zusätzlich können sich Fahrgäste ab sofort direkt an den Bahnsteigen oder auf Ebene der Klett-Passage über die Stuttgarter Bus-, S- und U-Bahnlinien, sowie die entsprechenden Ticketpreise informieren. Die Bedienung erfolgt per Touchscreen.
Touch-Displays sollen Übersichtlichkeit bringen
Mit der Umstellung auf Touch-Displays werden nicht nur Material und Kosten gespart, auch die lange Suche nach den richtigen Bahnlinien und Anschlüssen soll künftig ein Ende haben: Alle Informationen sind in einzelne Menüs unterteilt, die wie in der App mit einem Klick aufgerufen werden können. Die Nutzerfreundlichkeit der digitalen Menüs wurde laut der SSB in einem Forschungsprojekt sogar wissenschaftlich bestätigt. Die neuen Touch-Anzeigetafeln sind Teil des Projekts zur ÖPNV-Digitalisierung des Bundesverkehrsministeriums.
VIDEO: Reporter testet SSB Flex-Angebot
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Lichtgut/Kovalenko