Ein Jahr mehr Amtszeit: Jugendrats-Wahlen auf 2023 verschoben
Nach einem Gemeinderatsbeschluss vom gestrigen Donnerstag werden die Jugendrats-Wahlen von 2022 auf 2023 verschoben. Damit können die Jugendräte ihre Amtszeit um ein Jahr verlängern. Wie es zu der Entscheidung kam, lest ihr im Artikel.
Projekt- und Eventplanung war kaum möglich
Das Kerngeschäft des Jugendrats besteht darin, Projekte und Events zu planen und durchzuführen. Direkte Kontakte sowie Planungsseminare sind Teil des Alltags. Aufgrund der Pandemie war das aber kaum möglich: Ein Großteil der Sitzungen fand digital statt. Deshalb stimmte der Stuttgarter Gemeinderat am Donnerstag für eine Verschiebung der Jugendrats-Wahlen um ein Jahr. Hinzu kommt laut Roland Kelm, Leiter der Koordinierungsstelle Jugendrat der Stadt Stuttgart, die erschwerte Suche nach neuen Kandidaten aufgrund der längeren Schulschließungen. „Um die Jugendlichen für die Wahlen zu motivieren, ist der Face-to-Face-Kontakt an Schulen unheimlich wichtig“, sagt Kelm.
Der Wunsch kam aus dem Jugendrat
Der Gemeinderat baut mit der Verschiebung der Wahlen auf eine verbesserte Pandemielage ab dem Sommer. Auch Roland Kelm sieht in der verlängerten Amtszeit eine Chance: „Hoffentlich können die Jugendräte unter gelockerten Bedingungen wieder Veranstaltungen durchführen und ihr Mandat voll ausüben.“ Die Idee war auch bei den Jungpolitikern selbst Gesprächsthema. „Die Jugendlichen wurden in die Entscheidung mit eingebunden. Im gesamtstädtischen Jugendrat wurde der Wunsch geäußert, die Amtszeit nochmal auszudehnen“, berichtet Kelm.
Verlängerung der Amtszeit ist freiwillig
Den jungen Politikern bleibt nun selbst überlassen, ob sie ihr Amt bis zur Wahl 2023 weiterführen oder wie geplant 2022 abgeben möchten. Die Wahlen des Stuttgarter Jugendrats finden normalerweise alle zwei Jahre im Januar und Februar statt. Dabei können Stuttgarter Jugendliche ihre Favoriten direkt ins Gremium wählen. Noch im Februar 2020, kurz vor Beginn der Pandemie, zeigten die frisch gewählten Jugendlichen bei der Einführungsveranstaltung im Rathaus ihren Tatendrang.
VIDEO: Rückblick – so lief die Einführungsveranstaltung der aktuellen Jugendräte
Foto: STUGGI.TV/Archiv