Wenn abends nach der Corona-Ausgangssperre doch noch mal der kleine Hunger oder Durst kommt: In Stuttgart gibt es jetzt einen mobilen Kiosk, der Snacks und Getränke bis 1 Uhr nachts direkt nach Hause ausliefert.
Das „Snack-Taxi“ für Stuttgart
Man kennt sie aus anderen Städten wie Berlin, Hamburg oder Leipzig: Die sogenannten „Spätis“ (Kurzform für „Spätkauf“). In den kleinen Kiosken kann man häufig noch bis spät abends Getränke und Snacks erwerben. Doch mit der aktuell gültigen Ausgangssperre ab 22 Uhr ist auch in Stuttgart mit dem späten Lebensmittel-Shopping Schluss. Tolga Cankaya vom „Fask Kiosk 0711“ liefert die begehrte Ware jeden Abend in Stuttgart und Umgebung persönlich aus.
Ein Tankstellen-Shop auf zwei Rädern
Unter der Woche ist Cankaya bis 1 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen bis 4 Uhr mit seinem Snack-Taxi unterwegs und bringt den Stuttgartern alles, was ihr Herz begehrt: Von Chips über Schokolade bis hin zu Wein und Bier. Dazu ist lediglich ein Klick im Online-Shop und die Volljährigkeit nötig. In der Regel kommen die Produkte rund 15 bis 20 Minuten nach Bestellung bei den Kunden an. Auf Anfrage kann die Fahrt aber auch mal etwas weiter nach Ludwigsburg oder Filderstadt gehen. „Besonders vor Feiertagen ist immer gut was los“, sagt Cankaya.
Snack-Lieferung in die Quarantäne
Die Ausgangssperre in Stuttgart macht dem Fast Kiosk 0711 aber dennoch zu schaffen. Die Bestellfreude der Kunden hat insgesamt etwas nachgelassen. „Ich habe es extrem in der Phase gemerkt, in der der Lockdown pausiert war. Da haben sich die Bestellungen gehäuft“, berichtet Tolga Cankaya. Sein Snack-Taxi profitiere vielmehr von der Quarantäne-Regelung. „Aktuell bestellen bei uns viele, wenn sie aufgrund der Quarantäne nicht mehr an die Tanke fahren können“, so Cankaya.
VIDEO: Ein Rückblick in die Zeit vor Corona: Ein Video-Rundgang über die Slow Food Messe
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Tolga Cankaya