Nach vier Pleiten in Folge: VfB Stuttgart feiert 2:1-Sieg gegen Ex-Trainer
Der VfB hat seine Niederlagenserie gestoppt. Gegen den FC Augsburg gelingt den Schwaben ein knapper, aber wichtiger 2:1-Sieg. Dabei erweist sich auch Kobel-Ersatz Fabian Bredlow im Tor als starker Rückhalt. Philipp Förster und Sasa Kalajdzic mit seinem 14. Saisontor bringen den VfB auf die Erfolgsspur, was der VfB letztlich nicht unverdient über die Zeit rettet. Mit nun 42 Punkten belegt der VfB aktuell den neunten Platz.
Aufstellung VfB Stuttgart
Bredlow – Kempf, Anton, Mavropanos (Karazor ab 46. Min.) – Sosa, Endo, Klement (Mack ab der 85. Min.), Massimo (Coulibaly ab 22. Min., Thommy ab 64. Min.) – Didavi (Churlinov ab 64. Min.), Förster – Kalajdzic
Tore
1:0 Philipp Förster (11. Minute)
1:1 Florian Niederlechner (59. Minute)
2:1 Sasa Kalajdzic (74. Minute)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
2. Min. Die erste Chance hat Augsburg. Nach einer Ecke kommt Vargas etwas zu frei zum Kopfball, zielt aber am Tor vorbei.
3. Min. Massimo dribbelt an der Strafraumgrenze und zieht wuchtig ab, Gikiewicz lässt abklatschen, der Nachschuss von Didavi geht neben das Tor.
11. Min. TOR FÜR STUTTGART! Da ist die frühe Führung. Massimo chippt den Ball auf Kalajdzic im Sechzehner. Der Stürmer legt per Hacke direkt ab auf Philipp Förster, der seinem Bewacher entwischt und zum 1:0 einschiebt.
19. Min. Niederlechner profitiert davon, dass Anton vor ihm unter dem Ball durchspringt, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Direkt mit dem nächsten Angriff zwingt Khedira Bredlow zu seiner ersten Rettungsaktion des Spiels.
26. Min. Riesenchance für Augsburg: Richter lässt mit einem Haken Kempf als letzten Verteidiger aussteigen und will flach an Bredlow vorbei einschieben. Der VfB-Keeper ist aber schnell genug unten und hält den Ball fest.
36. Min. Sosa sucht mit seiner Flanke den langen Kalajdzic in der Mitte, der zweite Ball landet bei Didavi der zentral aus knapp 20 Metern abzieht, aber deutlich zu hoch.
37. Min. Auf der anderen Seite probiert es Vargas aus ähnlicher Position mit einem Flachschuss, Bredlow hält ohne Probleme.
42. Min. Augsburg will den Ausgleich. Richter hält aus der Distanz drauf, Bredlow ist auf dem Posten und hält den Ball fest.
45. Min. Wieder Richter, wieder aus der Distanz, wieder hält Bredlow. Augsburg spielt schnörkellos nach vorne und setzt sich in der VfB-Hälfte fest, am Ende wehrt der VfB-Torhüter den Flachschuss von Richter stark zur Seite ab.
Halbzeit
52. Min. Richter bringt einen Freistoß gefährlich vors Tor. Oxford ist etwas überrascht, bringt den Ball dennoch mit der Brust Richtung Tor. Bredlow ist auf dem Posten.
56. Min. Sosa flankt von links nach innen, dort lauert Kalajdzic, bringt aber keine Wucht hinter seinen Kopfball. Deshalb kein Problem für Gikiewicz.
59. Min. TOR FÜR AUGSBURG! Und dann machen die Augsburger doch den Ausgleich. Iago findet mit seiner Flanke Richter, dessen Kopfball prallt von Kempfs Rücken zu Niederlechner. Der Stürmer steht nicht im Abseits und trifft aus kürzester Distanz zum 1:1.
65. Min. Marco Richter zieht aus knapp 16. Metern ab, Bredlow muss erneut abwehren.
70. Min. Der eingewechselte Thommy wird nicht angegriffen und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Gikiewicz ist auf dem Posten.
74. Min. TOR FÜR STUTTGART! Kalajdzic ist zur Stelle. Churlinov schaufelt den Ball von der Auslinie noch in die Mitte, wo Kalajdzic sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpft. Gikiewicz ist chancenlos.
80. Min. Konter aus der eigenen Hälfte für den VfB. Churlinov treibt den Ball nach vorne und bedient den mitgelaufenen Förster. Der legt sich den Ball einen Tick zu weit vor, so kann Gikiewicz gerade noch das Tor verhindern. Da müssen sie mehr draus machen.
90. Min. Thommy bringt den Ball nochmal von links in die Mitte, FC-Keeper Gikiewicz wirft sich dem Ball entgegen und verhindert schlimmeres.
90. Min. Caligiuri kommt im Strafraum zum Schuss, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
Stimmen zum Spiel
Pellegrino Matarazzo, VfB-Trainer: „Wir haben den Sieg erkämpft, aber waren nicht immer souverän im Spiel. Es gab einige Phasen, wo Augsburg stärker war. Es war ein dreckiger Sieg, der tut aber trotzdem gut. Unser Torhüter hat heute stark gehalten. Wir haben noch zwei Spiele, die wollen wir möglichst positiv gestalten, da wollen wir weiter Gas geben.“
Fabian Bredlow, VfB-Torhüter: „Es war ein kampfbetontes Spiel, uns wurde heute alles abverlangt. Wir freuen uns natürlich über den Sieg, ich persönlich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Wir waren einfach kaltschnäuziger, so einen dreckigen Sieg muss man auch mal einfahren und das nehmen wir gerne mit.“
Sasa Kalajdzic, VfB-Torschütze: „Es war ein sehr interessantes Spiel, es gab Phasen, wo wir gut gespielt haben und Phasen, wo Augsburg uns richtig hinten rein gedrückt hat. Unser Torwart hat richtig gut gehalten. Wir haben Mentalität gezeigt, der Sieg ist zwar ein bisschen glücklich, aber auch verdient. Letztlich ist für mich halt wichtig: Bring einfach den Ball rein und ich mach das Tor.“
Andre Hahn, FC-Stürmer: „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, sind aber bei den Gegentoren in alte Muster verfallen, das ging dann zu leicht. Wir haben eine gute Moral gezeigt, haben viele Chancen rausgespielt, das müssen wir nutzen. Wir hatten einen guten Plan für das Spiel, wollten schnell nach vorne spielen. Wir sind als Mannschaft gut aufgetreten, das macht mir Mut für die nächsten Spiele.“
Florian Niederlechner, FC-Torschütze: „Es war ganz klar die Chancenverwertung. Wir hatten einige Riesendinger, die wir nicht reingemacht haben, das ist absolut bitter. Stuttgart war befreiter, wir hängen unten drin, dann verliert man auch mal so ein Spiel. Wir haben beim 2:1 viel zu schlecht verteidigt, das muss auch ganz klar angesprochen werden. Das müssen wir jetzt verdauen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Genial wie sich Bredlow freut! #VfBFCA
— Thorsten (@Thorsten0711) May 7, 2021
Endlich kann man es aussprechen ohne etwas heraufzubeschwören: Super Leistung von Bredlow – freut mich sehr für ihn 👍🏻👍🏻👍🏻 #VfBFCA
— Kuranyi sei Oma (@KuranyiSeiOma) May 7, 2021
Nächste Saison weiter erstklassig! 😍
Glückwunsch und Danke für viele schöne und begeisternde Spiele an die Mannschaft und das ganze Team, insbesondere an Rino, Sven und Thomas! ⚪🔴#VfB #VfBFCA #vomICHzumWIR pic.twitter.com/1blvIqG6LG
— Claus Vogt (@clausvogt1893) May 7, 2021
stadion und jetzt noch einen reinsaufen. es. wäre. so. geil. #VfBfca #VfB
— Yung blub (@schmillmaen) May 7, 2021
FC Augsburg in dieser Saison:
7 Kopfballtore.Sasa Kalajdzic in dieser Saison:
8 Kopfballtore.#VfBFCA— Vertikalpass (@_vertikalpass) May 7, 2021
Macht euch schonmal bereit für ein Saša Interview nach dem Spiel 🥰 #VfBFCA
— Jennifer (@vfbjenny) May 7, 2021
Selbst wenn der Klassenerhalt schon geschafft ist, kann man die Spiele des VfB nicht entspannt schauen. #VfBFCA
— mta1209 (@mta1209) May 7, 2021
Sieg, Klassenerhalt… und nächste Runde dann wieder so 👇 #VfBFCA #VfB pic.twitter.com/ivNfJyKt5r
— Daniel Caroppo (@CaroppoDaniel) May 7, 2021
Fotografik: STUGGI.TV