Im „Eiscafé Bertazzoni“ gibt es 19 verschiedene Spaghettieis zu entdecken
Wer sich bei heißen Temperaturen eine Kugel Eis gönnen will, hat in Stuttgart eine große Auswahl. Eisdielen gibt es in der Landeshauptstadt wie Sand am Meer. Das familiengeführte "Eiscafé Bertazzoni" in Stuttgart-Ost bietet 19 hausgemachte Sorten Spaghettieis. Doch durch die Corona-Krise hat sich der Eishunger der Stuttgarter deutlich reduziert.
100 Jahre Familien-Tradition trotzen der Corona-Krise
Wie viele andere Gastronomie-Betriebe in Stuttgart musste auch das Eiscafé Bertazzoni aufgrund der Corona-Krise eine Zeit lang schließen. Seit dem 19. April war für einen Monat Schicht im Schacht. Finanzielle Hilfen hat die Betreiber-Familie Bertazzoni allerdings nicht beantragt. „Das überlassen wir lieber den neuen Cafés, wir können das eher stemmen“, so Besitzerin Monika Bertazzoni. Die Eisproduktion hat in der Familie Bertazzoni schon lange Tradition: Bereits 1901 wurde die erste Filiale in Esslingen eröffnet. Heute hat sich der Betrieb zu einem beliebten Anlaufpunkt in Stuttgart entwickelt, in dem man über 50 verschiedene Eissorten genießen kann.
Die Location: Leicht zu erreichen
Das Eiscafé Bertazzoni liegt relativ zentral in Stuttgart-Ost. Gelegen an der Haltestelle „Ostendplatz“ ist es super mit den Öffentlichen zu erreichen. Da die Umsetzung der Hygienebedingungen für die Vor-Ort-Gastronomie zu viele Hürden darstellte, kommen die Menschen aktuell „to go“ auf ihre Kosten. Dennoch wird den Besuchern durch genügend Stühle in der Sonne eine Möglichkeit gegeben, ihr Eis in Ruhe zu genießen. Beim Warten in der Schlange steigt einem schon der fruchtige Geruch in die Nase, wenn im Hintergrund gerade frisches Eis hergestellt wird. Zum Chillen eignet sich die Lage allerdings weniger: Der laute Straßenverkehr in der Ostendstraße kann schnell auf die Nerven gehen.
Hier findet ihr das Eiscafé Bertazzoni:
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 12:00-21:00 Uhr, So: 13:00-21:00 Uhr
Der Service: Sehr zuvorkommend trotz Corona-Maßnahmen
Die Umsetzung der Abstands- und Hygienebedingungen vor Ort klappt reibungslos und nimmt sogar ein Stückchen Alltags-Hektik. „Der Straßenverkauf ist für alle gemütlich und entspannend“, sagt Monika Bertazzoni mit einem Lächeln. Das Personal war dementsprechend herzlich und sorgte für eine familiäre Atmosphäre. Jede Frage zur Speisekarte wurde freundlich und ausführlich beantwortet. Auch Extrawünsche bei der Eis-Zusammenstellung waren kein Problem.
Der Geschmack: Eine gelungene Erfrischung in über 50 Sorten
Beim Geschmackstest merkt man, dass nur Naturprodukte bei der Herstellung verwendet wurden. Die hausgemachten Kreationen sind obendrein glutenfrei, zu 99 Prozent aus Naturprodukten und das Fruchteis ist vegan. Frische Früchte und großzügig Sahne machen die Eis-Experience perfekt. Das Besondere: Im Eiscafé Bertazzoni gibt es 19 verschiedene Sorten Spagettieis. Zwar liegt der große Unterschied im Topping (Früchte/Soße), doch somit ist gewährleistet, dass auch beim Genuss eines Spagettieises jede Geschmacksrichtung abgedeckt ist. Aufgrund der Corona-Krise kann jedoch nicht täglich die volle Geschmacksauswahl getroffen werden, da das Spegettieis derzeit nur im Becher und nicht auf einem schön dekorierten Teller serviert werden kann.
Die Preise: Viel kostet viel
Wenn man sich wie wir für einen der beliebten Spaghettieisbecher mit Früchten entschieden hat, legt man rund sieben Euro auf die Theke. Das zahlt sich aber auch aus, denn durch den Geschmack und die Größe des Eisbechers wird der Preis gerechtfertigt. Für einen Cappuccino zahlt man 3,20 Euro, aber auch hier bekommt man eine große Tasse serviert.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Eiscafé Bertazzoni
- Location = 3
- Service = 4,5
- Geschmack = 4
- Preis/Leistung =3,5
Gesamtpunktzahl: 3,7 von 5 Punkten
Autorinnen: Deborah Herberg und Janina Bytzek
Foto: STUGGI.TV