4:0-Klatsche: Gnadenlos effektive Münchner lassen dem VfB keine Chance
Mutig angefangen, letztlich aber chancenlos gegen eine überragend aufspielende Offensive. Trotz Überzahl kassiert der VfB gegen den FC Bayern München in der ersten Halbzeit vier Tore. Damit war das Spiel gelaufen. In der zweiten Hälfte bleiben die Stuttgarter zwar mutig, der Ehrentreffer gelingt ihnen allerdings nicht mehr. Am Ende müssen die Schwaben eine bittere 4:0- Niederlage einstecken.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf, Anton, Mavropanos – Sosa (Gonzalez ab 46. Min.), Ahamada (Förster ab 46. Min.), Endo (Karazor ab 76. Min.), Wamangituka (Klimowicz ab 35. Min.) – Coulibaly, Castro (Didavi ab 76. Min.) – Kalajdzic
Tore
1:0 Robert Lewandowski (17. Minute)
2:0 Serge Gnabry (22. Minute)
3:0 Robert Lewandowski (23. Minute)
4:0 Robert Lewandowski (39. Minute)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Allianz Arena in München zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
2. Min. Der VfB versteckt sich hier nicht. Castro nimmt Maß und zieht aus der Distanz ab, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
8. Min. Erste gefährliche Aktion der Bayern: Goretzka bekommt den Ball in den Lauf serviert und probiert es aus spitzem Winkel. Der Ball rollt aber ein paar Meter am langen Pfosten vorbei.
12. Min. ROTE KARTE FÜR MÜNCHEN! Davies muss früh mit Rot vom Platz. Im Zweikampf rauscht er Endo mit offener Sohle auf den Knöchel. Schiedsrichter Daniel Schlager hatte eigentlich nur Gelb gegeben, nach Hinweis des VAR und Sichtung der Bilder korrigiert er seine Entscheidung auf glatt Rot. Für Endo geht es zum Glück weiter.
14. Min. Flanke von Sosa, Kalajdzics Kopfball landet in den Armen von Manuel Neuer.
17. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Etwas überraschend gehen die Bayern in Führung. Gnabry bringt den Ball von links flach nach innen, dort ist Lewandowski einen Schritt vor Anton am Ball und überwindet Kobel zum 1:0. Bitter.
22. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Müller bedient Sane im Strafraum, der legt direkt nochmal quer auf Gnabry. Der Nationalspieler fackelt nicht lange und versenkt den Ball zum 2:0.
23. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Ganz bittere Minuten für den VfB. Lewandowski erhöht per Kopf auf 3:0. Und das alles in Unterzahl.
32. Min. Der VfB versucht sich zu berappeln. Ahamada mit einem Schüsschen aus gut 20 Metern, kein Problem für Neuer.
39. Min. TOR FÜR MÜNCHEN! Der FC Bayern überrollt den VfB. Lewandowski taucht völlig frei vor Kobel auf und lässt dem VfB-Keeper mit einem Flachschuss keine Chance. 4:0 und es ist noch nicht mal Pause.
Halbzeit
49. Min. Der VfB will hier ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Castro steckt auf den gestarteten Gonzalez durch, dessen Hereingabe wird jedoch vor Kalajdzic geklärt.
52. Min. Süle wird nicht entscheidend gestört und dribbelt über das ganze Feld. Der Schuss aus der Distanz geht dann aber ein paar Meter drüber.
53. Min. Riesenchance für Kalajdzic. Aus fünf Metern kommt der Stürmer zum Kopfball, der geht allerdings direkt auf Neuer. Da muss Kalajdzic mehr draus machen.
58. Min. Castro bringt einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Anton den Ball per Kopf in die Mitte legt. Neuer pflückt ihn dort runter.
62. Min. Sane hat im Strafraum ein bisschen Platz und schließt direkt ab. Kobel hält die Kugel fest.
63. Min. Fast das 5:0. Pavard kommt über die rechte Seite und legt den Ball in der Mitte, wo zwei Münchner komplett blank sind. Lewandowski muss den Ball nur noch einschieben, haut ihn aber tatsächlich drüber. Mega Dusel für den VfB.
67. Min. Gonzalez flankt in die Mitte, wo Kalajdzic angerauscht kommt und den Ball nur um ein paar Zentimeter verpasst. Der VfB hätte sich inzwischen ein Tor verdient.
72. Min. Sane zieht von der Strafraumgrenze ab – knapp drüber.
77. Min. Sane zu eigensinnig: Mit Ball dribbelt der Flügelstürmer bis zum Strafraum und muss dann den eingewechselten Choupo-Moting mitnehmen. Stattdessen versucht es Sane alleine und wird noch entscheidend gestört.
82. Min. Goretzka nochmal mit einem Distanzschuss, der fliegt aber über den Kasten.
Stimmen zum Spiel
Sven Mislintat, VfB-Sportdirektor: „Die Bayern haben Müller und Lewandowski, die heute mit einer brutalen Qualität und Präzision gespielt haben. Damit haben sie sogar die Unterzahl aufgeholt und wir haben heute Lehrgeld gezahlt. Sie haben fast mit jeder Chance getroffen und haben uns heute wie einen Aufsteiger aussehen lassen. Wir haben dann versucht, in der zweiten Hälfte es besser zu machen, schade, dass wir keinen Treffer mehr gemacht haben. Wir können aus dem Spiel viel mitnehmen und das werden wir auch.“
Gregor Kobel, VfB-Torhüter: „Normalerweise möchte man in Überzahl früher anlaufen. Man hat aber direkt gemerkt, dass die Abläufe überhaupt nicht mehr passen. Wir waren dann irgendwie verunsichert. Die ganze Abstimmung hat nicht mehr gepasst. Und dann hat Bayern einfach zu viel Qualität.“
Gonzalo Castro, VfB-Kapitän: „Wir waren nicht vorbereitet auf so eine Situation. Aber trotzdem haben wir bis dahin ja gut gespielt und es sollte besser laufen mit einem Mann mehr. Es ist umso bitterer, dass wir jetzt mit einem 4:0 nach Hause fahren.“
Robert Lewandowski, Bayern-Torschütze: „Es macht mich sehr stolz, was ich in der ersten Halbzeit gespielt habe. Es war eine Challenge für uns, mit 10 Spielern Torchancen zu kreieren. Das haben wir geschafft. Wenn man auf dem Platz steht, muss man immer versuchen, alles zu geben und die Spiele zu gewinnen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
na, wollt ihr auch mal euer glück versuchen und in meinem kaffeeschaum lesen? #FCBVfB pic.twitter.com/3qxsYslIx0
— niccolinis (@glitterritter) March 20, 2021
Ich denke, wir könnten heute eigentlich ab 15:30 Uhr ganz "entspannt" vor dem TV sitzen und #FCBVfB schauen 🤔
Die Realität sieht aber eher wie in dem GIF aus oder?
Schei.. bin ich nervös! 😩
Auf gehts VfB! ⚪🔴💪🏼 pic.twitter.com/C0KYN31Sw2— Mary1893 (@Mary_VfB_1893) March 20, 2021
Gute Besserung, Silas!
(Können wir den Tag vielleicht nochmal neu starten?) #FCBVfB
— Blutgrätscher (@Trashkob) March 20, 2021
„Nur weil er hinfällt muss es kein Foul sein“ T. Müller vor wenigen Minuten. #fcbvfb
— 𝒩𝑒𝒸𝓀𝒶𝓇𝓅𝑒𝓇𝓁𝑒 💋 (@snowwhizzl) March 20, 2021
Weiter immer weiter @vfb und wenn wir 3 Dinger bekommen, solange wir selbstbewusst weiter spielen!!! #FCBVfB
— Sven P. (@Schwen1893) March 20, 2021
Aggressionen werden verarbeitet #FCBVfB pic.twitter.com/TRfHLW8icw
— Lesender 42/40 (@Lesender2) March 20, 2021
Fotografik: STUGGI.TV