Mögliche Öffnungen ab nächsten Freitag – Schulen bleiben bis Pfingsten zu
Die Inzidenzzahlen in Stuttgart sind in den letzten Tagen deutlich nach unten gefallen. Die Stadt hat nun Lockerungen für nächste Woche in Aussicht gestellt, wenn der positive Trend anhält. Die Schulen bleiben aber zunächst bis Pfingsten geschlossen.
Kitas könnten ab Freitag öffnen – OB Nopper sieht „Hoffnungsschimmer“
Die Inzidenzzahlen in der Landeshauptstadt Stuttgart entwickeln sich in den letzten Tagen positiv. Am gestrigen Donnerstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 131,3. Das heißt, vorbehaltlich des weiteren Verlaufs, es sind Öffnungen perspektivisch möglich: Für die Stadt Stuttgart würde dies bei den derzeitigen Zahlen bedeuten, dass ab kommenden Freitag, 21. Mai, Kitas öffnen könnten und der Einzelhandel Click & Meet anbieten könnte. Das hat die Stadt am heutigen Freitag bekannt gegeben. Das Infektionsschutzgesetz sieht bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 165 an fünf aufeinander folgenden Werktagen Lockerungen bei Schulen und Kitas vor. Die Lockerungen treten aber laut Infektionsschutzgesetz erst am übernächsten Tag in Kraft, nach derzeitigem Stand also am Freitag, 21. Mai. Oberbürgermeister Frank Nopper ist optimistisch: „Die aktuellen Zahlen sind ein Hoffnungsschimmer und machen Mut. Wenn die Inzidenz weiter sinkt, dann können wir zeitnah erste Öffnungsschritte einleiten.“
Schulen könnten nach den Pfingstferien wieder öffnen
Da die Pfingstferien bereits am Samstag, 22. Mai, beginnen, hat sich die Stadt gemeinsam mit den Schulleitungen und dem Gesamtelternbeirat der Stuttgarter Schulen darauf verständigt , dass die Schulen die vom Land eingeräumte Übergangsfrist in Anspruch nehmen und vor den Pfingstferien keine Rückkehr in den Wechselunterricht mehr erfolgen soll. Ausgenommen davon sind die geltenden Regelungen für die Abschlussklassen. „Bei den Schulen schaffen wir mit der Vereinbarung, dass vor den Pfingstferien keine Rückkehr in den Wechselunterricht erfolgen soll, frühzeitig Klarheit für die Schüler, deren Eltern und das Schulpersonal“, sagt Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer. Nach den Pfingstferien könnten dann auch die Schulen wieder in den Wechselunterricht zurückkehren.
Click & Meet im Einzelhandel
Bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 150 an fünf aufeinander folgenden Werktagen darf auch der Einzelhandel wieder Click & Meet, also Einkaufen mit vorheriger Terminvereinbarung, anbieten. Voraussetzung dafür ist, dass die Kunden negativ getestet, von einer Corona-Infektion genesen oder gegen Corona geimpft sind. Außerdem muss eine Datenerhebung stattfinden. Click & Meet wäre ebenfalls ab dem kommenden Freitag, wieder erlaubt, falls die Zahlen in Stuttgart in den kommenden Tagen niedrig bleiben. Stefan Ehehalt, der Leiter des Gesundheitsamts, zeigt sich erfreut über das „umsichtige Verhalten in den vergangenen Wochen“, appelliert aber trotz des positiven Trends an die Stuttgarter. „Die Inzidenzzahlen sind noch immer viel zu hoch. Jetzt gilt es dranzubleiben, sonst steigen die Zahlen wieder an“, so Ehehalt.
VIDEO: Das sagte der Leiter des Stuttgarter Gesundheitsamts beim Interview vor zwei Wochen zur Lage in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV