1:2-Auswärtssieg: VfB dreht Spiel gegen Gladbach in der Schlussphase
Der VfB Stuttgart gewinnt das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach etwas glücklich mit 1:2. In einer chancenarmen ersten Hälfte gehen die Fohlen kurz vor der Pause in Führung und setzt den VfB lange Zeit weiter unter Druck. Erst in der 72. Minute fasst sich der starke Endo ein Herz und besorgt mit einem Traumtor den Ausgleich. In der Schlussphase gelingt den Schwaben sogar noch das Siegtor durch Kalajdzic. Der VfB wahrt also die Chance auf Platz sieben und die Teilnahme an der Europa Conference League. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag, wo der VfB zu Hause gegen Arminia Bielefeld ran muss. Wir sind für euch natürlich am Ball.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf, Anton, Mavropanos (Stenzel ab 34. Min.) – Sosa (Churlinov ab 63. Min.), Karazor, Endo, Massimo – Thommy (Castro ab 63. Min.), Förster (Didavi ab 83. Min.) – Kalajdzic (Al Ghaddioui ab 83. Min.)
Tore
1:0 Lars Stindl (45. Minute)
1:1 Wataru Endo (72. Minute)
1:2 Sasa Kalajdzic (78. Minute)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer im Borussia-Park in Mönchengladbach zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
3. Min. Erste Chance für den VfB: Sosa bringt einen Freistoß rein, am Elfmeterpunkt kommt Anton zum Kopfball, bringt aber keinen Druck hinter den Ball.
10. Min. Hofmann steckt den Ball durch auf Plea, der dann allerdings aus sehr spitzem Winkel abziehen muss. Der Schuss geht ans Außennetz.
18. Min. Super Rettungsaktion von Anton. Hofmann hat rechts im Strafraum zu viel Platz und will den Ball nach innen auflegen. Dort kommt Anton gerade noch mit dem langen Bein vor dem einschussbereiten Plea an den Ball und kann klären.
22. Min. Schnell ausgeführter Freistoß auf den gestarteten Massimo, der querlegt auf den mitgelaufenen Kalajdzic. Der Stürmer nimmt den Ball jedoch an, statt direkt zu schießen, so kann Gladbach die Situation noch bereinigen.
24. Min. Beide Teams spielen schnell in die Spitze. Plea bekommt den langen Ball und zieht unter leichter Bedrängnis ab. Kobel schnappt sich die Kugel.
32. Min. Gute Freistoßposition für die Fohlen rechts am Stuttgarter Strafraum nach einem Foul von Kempf. Die VfB-Defensive kann aber klären.
33. Min. Thuram schließt ab, jubelt kurz, doch der Assistent hebt sofort die Fahne.
39. Min. Massimo ist auf rechts durch und legt zurück auf Thommy, dessen Rechtsschuss misslingt allerdings völlig.
45. Min. TOR FÜR MÖNCHENGLADBACH! Kurz vor der Pause gehen die Fohlen doch noch in Führung. Kramer geht mit Ball bis zur Grundlinie, verzögert und bringt ihn dann hoch in die Mitte. Dort ist keiner nah genug bei Stindl, der akrobatisch direkt abzieht und Kobel zum 1:0 überwindet.
Halbzeit
51. Min. Elvedi hat die Kopfballchance nach einem Freistoß. Kobel passt aber auf und fängt den Ball ab.
56. Min. Thommy findet keine Anspielstation, also zieht er aus der Distanz einfach mal ab – deutlich vorbei.
62. Min. Sosa bringt mal eine gute Flanke in den Strafraum, Kalajdzic wird gestört und so verpufft die Chance.
67. Min. Förster kommt nach einem etwas glücklichen Doppelpass im Strafraum zum Abschluss. Der Schuss ist aber viel zu harmlos und landet genau in Sommers Armen.
72. Min. TOR FÜR STUTTGART! Traumtor zum 1:1-Ausgleich. Endo wird 20 Meter zentral vor dem Tor angespielt. Der Japaner legt sich den Ball selbst vor und knallt ihn dann humorlos in die Maschen.
74. Min. Lazaro hat die große Chance zum 2:1, schießt aber flach am Tor vorbei.
78. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der VfB dreht das Spiel. Stenzel zieht kurz vor dem Strafraum flach ab. Der Ball wird von Kalajdzic noch leicht abgefälscht und kullert am chancenlosen Sommer vorbei zum 1:2 ins Netz. Das Tor wird wohl Kalajdzic gutgeschrieben.
80. Min. Kobel pariert einen Flachschuss von Embolo mit einem starken Reflex.
89. Min. Didavi legt den Ball für Al Ghaddioui auf, aber Gladbach kann klären.
90. Min. Stindl legt raus auf Embolo, dessen Hereingabe geht aber an allen vorbei.
Stimmen zum Spiel
Gregor Kobel, VfB-Torhüter: „Es war ein geiles Spiel von uns. Wir wollten unbedingt gewinnen, das haben wir uns schon vor dem Spiel fest vorgenommen. Dass wir so zurückgekommen sind, tut echt gut. Das war eine super zweite Hälfte von uns.“
Marco Rose, Gladbach-Trainer: „Die Jungs schmeißen sich rein, aber sie müssen sich auch belohnen. In unserer aktuell schwierigen Situation helfen uns nur Ergebnisse und die holen wir gerade nicht.“
Christoph Kramer, Gladbach-Mittelfeldspieler: „Wir haben gegen eine sehr ballsichere Mannschaft gespielt. Wir haben das in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Nach der Führung haben wir es aber nicht mehr gut ausgespielt. Den VfB darf man so nicht mehr ins Spiel lassen, da müssen wir besser Fußball spielen. Das zieht sich leider durch die ganze Saison durch. In der zweiten Halbzeit war Stuttgart einfach besser.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Nochmal ein dreckiger Sieg! Sehr geil Jungs! 😍 #VfB #BMGVfB pic.twitter.com/RWeg0THZad
— Ron Merz (@Brustring1893) May 15, 2021
Von der Einstellung her stimmt die Einstellung mal wieder #BMGVfB
— Jennifer (@vfbjenny) May 15, 2021
Irgendwie war ich jetzt nicht auf einen Sieg vorbereitet 😂 #VfB #BMGVfB
— Tim | Rackerkette | 45/40 (@vfb1893t) May 15, 2021
Krass, wie gefühlt die halbe Timeline um den Klassenerhalt ihrer Teams zittert.
Und #VfB-Fans be like … #BMGVfB pic.twitter.com/W5bZAiDsWT
— Vertikalpass (@_vertikalpass) May 15, 2021
Wie sich die Pass- und Kombinationssicherheit im letzten Drittel durch den Tausch Thommy<->Castro heute verändert hat, war schon brutal und letztlich spielentscheidend. #VfB #BMGVfB
— Jens (@whitered1893) May 15, 2021
Ich sag jetzt schon mal Danke @VfB für diese unglaubliche Saison. Das hat großen Spaß gemacht! Der VfB hat seine DNA zurück und begeistert nicht nur die eigenen Fans.
Trainerteam, Mannschaft, sportliche Führung – Note: 1 🙏 #VfB ⚪️🔴#BMGVfB
— Riky Palm (@RikyPalm) May 15, 2021
AUS. AUS. AUSWÄRTSSIEG. 🙌
⏹️ #VfB | #BMGVfB | 1:2 pic.twitter.com/ULlEz2A2TJ
— VfB Stuttgart (@VfB) May 15, 2021
Fotografik: STUGGI.TV