Erst gestern hatte die Landesregierung die Corona-Verordnung angepasst und den Wert von 35 als relevante Inzidenz-Grenze für weitere Lockerungen festgelegt. Stuttgart kratzt nun an dieser Marke, aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 35,4.
Fällt Stuttgart morgen unter 35?
Zum Wochenende erreicht die Landeshauptstadt die Grenze von 35. Das Landesgesundheitsamt meldete am Abend eine Inzidenz von 35,4. Der relevante Wert könnte in Stuttgart also schon am Wochenende unterschritten werden. Bleibt die Inzidenz dann an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 35, könnte die Stadt weitere Lockerungen einleiten. Aufgrund der rückläufigen Zahlen hatte die Landesregierung gestern eine Änderung der Corona-Verordnung beschlossen, die am Montag in Kraft tritt. Dort wurde unter anderem der Inzidenzwert von 35 als relevant für weitere Lockerungen festgelegt.
Neue Corona-Verordnung tritt am Montag in Kraft
Die neue Corona-Verordnung sieht unter anderem vor, dass die Testpflicht für die Außengastronomie, Freibäder und Kulturveranstaltungen im Freien wegfällt. Die Lockerungen greifen, wenn die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen unter 35 bleibt. Außerdem dürfen Restaurants bereits bei einer Inzidenz unter 50 bis 1 Uhr geöffnet bleiben. Für private Zusammenkünfte und private Veranstaltungen gilt eine Begrenzung auf maximal zehn Personen aus drei Haushalten. Kinder der jeweiligen Haushalte bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sowie Geimpfte und Genesene zählen dabei nicht mit.
VIDEO: Rückblick – so lief der Start des Corona-Impfzentrums in der Liederhalle in Stuttgart
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV