Ende der Pfingstferien in BW: Das ändert sich für Schüler ab Montag
Am Montag starten die Schulen in Stuttgart wieder in den Regelbetrieb. Das Land Baden-Württemberg hat am Samstag zusätzliche Regelungen für den Schulbetrieb nach den Pfingstferien festgelegt. Unter anderem sollen sich Schüler negative Test-Bescheinigungen direkt in der Schule ausstellen lassen können.
Schulen dürfen negative Tests ab sofort selbst ausstellen
Das Land Baden-Württemberg erteilt den Schulen ab Montag mehr Verantwortung für die Tests der Schüler. Wer zukünftig eine Bescheinigung für ein negatives Testergebnis verlangt, muss dieses von der Schule ausgestellt bekommen. Die schulischen Tests sind dann für 60 anstatt regulär 24 Stunden gültig. Damit soll vermieden werden, dass die Schüler sich außerhalb der Schule noch einem weiteren Test unterziehen müssen, um beispielsweise die Gastronomie oder Kulturangebote nutzen zu können. „Die Bestätigung kann mit einem einfachen Formular erfolgen, das bereits vorausgefüllt werden kann“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne).
Härtere Maßnahmen bei Maskenpflicht-Verstößen, mehr Freiheit beim Sport
Außerdem setzt das Kultusministerium nun härtere Maßnahmen in Bezug auf Maskenverweigerer an den Schulen aus: Schüler, die nicht von der Maskenpflicht befreit sind und dennoch keine Maske tragen, werden künftig vom Schulgelände und dem Unterricht ausgeschlossen. Zudem gelten für schulische Veranstaltungen ab sofort die gleichen Bestimmungen wie für andere Events: Ab einer stabilen Inzidenz unter 35 sind also theoretisch Open-Air-Veranstaltungen für bis zu 750 Personen möglich. Ab einer Inzidenz unter 35 ist auch der Schulsport in der Turnhalle wieder ohne Maske erlaubt – darunter auch Sportarten mit Körperkontakt. Bei einem höheren Wert ist Sport nur im Freien erlaubt.
Regelbetrieb erst ab Donnerstag Pflicht
In Stuttgart ist die Inzidenz bereits seit Tagen unter 50, was laut Corona-Verordnung den Regelbetrieb in Präsenz erlaubt. Bis einschließlich Mittwoch können die Schulen noch freiwillig im Wechselbetrieb verharren. Aufgrund der vollen Klassenstärke ist das Abstandsgebot dann zwar aufgehoben, die Maskenpflicht und der Nachweis eines negativen Schnelltests gilt für die Schüler aber weiterhin. „Ab dem Montag wollen wir die Schüler behutsam an den Schulalltag heranführen, den sie eigentlich gewohnt sind, aber sehr lange missen mussten“, sagt Kultusministerin Schopper.
VIDEO: Matchen für die Fremdsprache – Stuttgarter Studierende entwickeln Sprachportal
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock