Eine Woche ist seit den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Stuttgart vergangen. Wir haben nach eurer Meinung gefragt: Wichtiger Nationalfeiertag oder Hauptsache frei? Zuerst eine gute Nachricht: Nur die wenigsten wussten nicht, um was es am 03. Oktober geht.
Alle 16 Jahre wird der Tag der deutschen Einheit in Stuttgart ausgetragen – der #tdde13, wie er auf Twitter gehashtagt wurde, war für die Baden-Württemberger also eine rare Angelegenheit. So geht es allerdings jeder Landeshauptstadt. Im Rotationsverfahren wird Jahr für Jahr der Ministerpräsident eines anderen Bundeslandes zum Vorsitzenden des Bundesrates gewählt – und genau dieser darf dann das Fest anlässlich der deutschen Wiedervereinigung austragen.
Warum wir das erklären? Weil auch die STUGGI.TV-User zu 53 % gesagt haben, der Tag der deutschen Einheit sei ein wichtiger Nationalfeiertag, auf den sie sich freuen. Gut der Hälfte derjenigen, die ihre Stimme abgegeben haben, ist die Wiedervereinigung, die sie größtenteils nicht selbst miterlebt haben, somit also nicht egal.
Trotzdem sind 41 % der Meinung: Hauptsache frei! Damit gibt es immer noch viele, denen der Grund für die Feierlichkeiten egal ist. Zum Glück aber stimmten nur 6 % für die Antwort: Um was ging’s da nochmal? Nach 23 Jahren der deutschen Einheit könnte das Interesse an der Geschichte Deutschlands größer sein- den Teufel muss man allerdings noch nicht an die Wand malen.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.