Entscheidung steht: Sie wird die neue Presse-Chefin von OB Frank Nopper
Lange hat es gedauert. Jetzt steht fest, wer die Leitung der Abteilung Kommunikation der Stadt Stuttgart übernehmen wird. Nach Informationen unseres Onlinesenders wechselt Susanne Kaufmann vom Südwestrundfunk ins Rathaus. Die Redaktionsleiterin der SWR-Sendung "Kunscht" wird im Führungsteam von OB Frank Nopper ab dem 1. September eine zentrale Rolle einnehmen.
Susanne Kaufmann ergänzt das Führungsteam um Nopper
Die bisherige Redaktionsleiterin der SWR-Sendung „Kunscht“ soll nach Informationen unseres Onlinesenders ab dem 1. September ihre Arbeit im Rathaus aufnehmen. Susanne Kaufmann verfügt über langjährige Führungserfahrung, gilt als smart und wissbegierig. In der weiter wachsenden Abteilung Kommunikation wird die 54-jährige verantwortlich für rund 50 Mitarbeiter sein. Kaufmann arbeitete für die Westfälischen Nachrichten, die Süddeutsche Zeitung, den WDR, NDR und die Agence France Presse. Die studierte Germanistin arbeitet seit 1998 beim SWR, vor allem in den Bereichen Kultur und Bildungspolitik. Unter dem vorherigen Oberbürgermeister Fritz Kuhn hatte Andreas Scharf die Leitung der Abteilung Kommunikation inne. Anfang Januar wurde Scharf nach acht Jahren Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet.
Kuhn litt unter seinem schlechten Bild in der Öffentlichkeit
Wie wichtig die Abteilung Kommunikation im Rathaus sein kann, hat auch der Vorgänger des amtierenden Oberbürgermeisters mitbekommen. Das Bild der Politik von Fritz Kuhn in der Öffentlichkeit bekam im Verlauf seiner achtjährigen Amtszeit mehr und mehr Kratzer. Auch Frank Nopper, der seit dem 5. Februar als sogenannter Amtsverweser die Geschäfte im Rathaus lenkt und leitet, hat schwere Monate hinter sich. Zunächst sorgte Nopper mit der Genehmigung einer aus dem Ruder gelaufenen Querdenken-Demo (Video) für Aufsehen, zuletzt wurde er von großen Teilen des Stadtrats für die Platzverbote an der Freitreppe, dem Marienplatz und am Feuersee kritisiert (Video). Auch für die Entscheidung, keine Regenbogen-Beflaggung am Rathaus zuzulassen, hagelte es selbst von treuen Wahlkampf-Unterstützern Kritik (Artikel).
Noppers Stärken sollen mehr herausgearbeitet werden
Dabei hat Nopper in seiner noch kurzen Amtszeit für einen anderen Wind gesorgt. Seine Auftritte und Gespräche hinterlassen selbst bei seinen politischen Gegnern einen motivierenden, frischeren und freundlicheren Eindruck als unter Kuhn. Jahrelang wurde der Einsatz eines WLAN-Netzes im Rathaus gefordert, zwei Wochen nach Noppers Amtsantritt war es da. Sein Einsatz für „mehr Blau“ in der Stadt wurde teilweise belächelt. Jedoch bescheinigte zuletzt der bekannte ARD-Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger, der Einsatz von mehr Wasser in Stuttgart wäre ein wichtiges Element im Kampf gegen den Klimawandel (Video). Für die neue Chefin der Abteilung Kommunikation wird es kein einfaches Spiel, Noppers Politik besser zu verkaufen. Susanne Kaufmanns oberste Maxime dürfte neben der erklärenden Darstellung auch die emotionale Ansprache sein.
VIDEO: Frank Noppers 10-Punkte-Plan für Stuttgart
Für alle App-Nutzer: Zum Video hier klicken
Foto: KD Busch