Katzencafé in Stuttgart-West: Das „Happy Cats Café and Trattoria“ im Check
Mit Freunden auf einen Snack treffen und nebenbei Katzen streicheln? Im "Happy Cats and Trattoria" in Stuttgart-West hat man beim Restaurantbesuch auch to go vierbeinige Gesellschaft.
Die Idee: Restaurant trifft Streichelzoo
Die Anwesenheit von Tieren soll laut Kardiologen beruhigend auf Menschen wirken. Die Herzfrequenz und der Blutdruck sinken. Wie gut, dass im „Happy Cats and Trattoria“ in Stuttgart-West gleich mehrere Katzen anwesend sind. In China und den USA sind Katzencafés genauso normal wie der Starbucks um die Ecke. In Stuttgart ist das „Happy Cats“ die bisher einzige Anlaufstelle.
Die Auswahl: The best of both worlds
Die Speisekarte spiegelt den kulturellen Mix der Inhaber wider: Miya di Stefano steuert chinesische Köstlichkeiten bei, während sich ihr Ehemann Daniel um die italienische Küche, also den „Trattoria“-Anteil kümmert. Demnach findet man im Menü Tomatensuppe, Bruschetta und das italienische Street Food Piada, aber auch Snacks wie gebratene Dumplings oder das Trend-Getränk Bubble Tea in allen möglichen Ausführungen. Aktuell gibt es aufgrund der Pandemie allerdings nur Bubble Tea und eine verkleinerte Karte to go.
Die Location: klein aber fein
Das kleine Café liegt direkt gegenüber der U-Bahn-Haltestelle Arndt-/Spittastraße. Wer mit dem Auto anreisen möchte, wird es mitten im Stuttgarter Westen schwer haben. Die Fläche im Inneren ist sogar etwas kleiner als der Spielbereich der Katzen. Man merkt, dass die Inhaber auf das to-go-Geschäft setzen: Stühle gab es vor Ort zumindest bei unserem Besuch keine.
Hier findet ihr das Happy Cats:
Öffnungszeiten: Mo Ruhetag; Di-Do 12:00-19:00 Uhr; Fr+Sa 13:00-20:00 Uhr; So 12:00-18:00 Uhr
Der Service: Flauschige Tik Tok-Stars
Eins ist sicher: Der Cat Content aus dem „Happy Cats“ macht sich wunderbar auf Instagram und Tiktok. Die Besitzer Miya und Daniel Di Stefano halten ihre Follower hier beinahe täglich mit neuen Videos ihrer Lieblinge auf dem Laufenden. Die Katzen haben eine unterhaltende und beruhigende Wirkung. Wenn man sie jetzt noch streicheln dürfte, wäre die Erfahrung perfekt. Aufgrund der Corona-Verordnung spielen die Katzen in einem abgetrennten Raum. Ihnen dabei zuzuschauen, hebt aber schon ungemein die Laune.
Der Geschmack: Das richtige für einen heißen Sommertag
Leider gab es bei unserem Besuch vor Ort aufgrund der Pandemie nur Bubble Tea. Im Happy Cats wartet man noch auf die Öffnung des Katzencafés, bevor es wieder ein Essensangebot geben wird. Bubble Tea-Fans kommen hier aber auf jeden Fall auf ihre Kosten. Wir haben uns für den Taro Coco – einen Bubble Tea mit Kokosmilch und der lilalen Taro-Wurzel – und einen Bubble Tea mit roten Beeren entschieden. Beides hat sehr erfrischend geschmeckt.
Die Preise: Angemessen für ein Trend-Getränk
Der Bubble Tea-Trend feiert in Stuttgart ein Comeback. Immer mehr Restaurants und Stores in der City bieten das Trend-Getränk wieder an. Daher finden wir den Preis von 4,25 Euro bis 5,25 Euro gerechtfertigt. Noch mehr hätte man vom Besuch natürlich, könnte man gleichzeitig noch die Katzen kuscheln.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das „Happy Cats“
- Location = 4
- Service = 4
- Geschmack = 2
- Preis/Leistung = 3
Gesamtpunktzahl: 3,25 von 5 Punkten
Fotos: STUGGI.TV