Petra Rühle wird neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stuttgarter Gemeinderat
Die Gemeinderatsfraktion der Grünen hat eine neue Vorsitzende. Petra Rühle wird zukünftig als Teil der Doppelspitze mit Andreas Winter die Geschicke der Fraktion im Stuttgarter Rathaus lenken. Rühle folgt damit auf die bisherige Fraktionsvorsitzende Gabriele Nuber-Schöllhammer.
Grüne Gemeinderatsfraktion wählt Petra Rühle zur neuen Vorsitzenden
In ihrer Fraktionssitzung am 8. Juli hat die Gemeinderatsfraktion der Stuttgarter Grünen Petra Rühle zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Die Kommunalpolitikerin folgt damit auf Gabriele Nuber-Schöllhammer und wird künftig zusammen mit Andreas Winter an der Doppelspitze der Fraktion stehen. Rühle sitzt seit 2014 für die Grünen im Gemeinderat und freut sich auf die neue Herausforderung. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Fraktion und die neuen Aufgaben, die mit dem Fraktionsvorsitz jetzt auf mich zukommen“, so die neue Fraktionsvorsitzende. Rühle erklärt, sie sei eine gute Teamplayerin und freue sich darauf, in der Doppelspitze mit Andreas Winter im Stuttgarter Rathaus an einer lebendigen, nachhaltigen und sozial gerechten Stadtgesellschaft mitzuwirken. „Mit Petra Rühle haben wir eine neue Fraktionsvorsitzende, die Kommunalpolitik von der Pike auf kennt und lebt. Ich freue mich deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr“, sieht auch Winter der Zusammenarbeit positiv entgegen.
Rühle kommt mit viel Erfahrung in der Kommunalpolitik ins Amt
Schon früh kam Rühle durch ihre Interessen im kulturellen Bereich, für Demokratie und Menschenrechte und soziale Themen in die Kommunalpolitik. Vor ihrer Zeit als Gemeinderätin war sie Bezirksbeirätin in Stuttgart-Ost sowie Kreisvorsitzende der Grünen in Stuttgart. Beruflich war die studierte Historikerin lange in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für Kultureinrichtungen tätig. Mittlerweile arbeitet sie im Verkehrsministerium von Baden-Württemberg. Ihre neue Aufgabe im Gemeinderat sie Rühle als Chance. „In der neuen Position warten natürlich viel Arbeit, aber auch viele Möglichkeiten“, erklärt sie gegenüber unserem Onlinesender. Ein erstes großes Projekt steht dabei schon in Aussicht. „Der nächste Haushalt steht an. Das ist ein sehr wichtiger Punkt wenn man Ziele erreichen und vorankommen will“, erklärt Rühle. Auf der Basis eines guten Haushalts wolle sie als Fraktionsvorsitzende dann vor allem die Themen Umweltschutz, nachhaltige Stadt und Bewegung voranbringen. Auch Armut und Ungleichheit sei weiterhin ein wichtiges Thema, um das man sich kümmern müsse.
Nuber-Schöllhammer geht in die Landespolitik
Petra Rühle tritt bei den Stuttgarter Grünen dabei in große Fußstapfen. Mit Gabriele Nuber-Schöllhammer gibt die Stimmkönigin der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2019 das Amt als Vorsitzende der stärksten Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat ab. Grund für den Wechsel an der Fraktionsspitze ist Nuber-Schöllhammers Wechsel in die Landespolitik. Seit Anfang Juli leitet sie das Büro von Thekla Walker, der Umweltministerin von Baden-Württemberg. Doch auch Nuber-Schöllhammer selbst sieht dem Wechsel an der Fraktionsspitze im Gemeinderat gelassen entgegen und findet lobende Worte für ihre Nachfolgerin. „Petra Rühle ist tief in der Stuttgarter Kommunalpolitik verwurzelt und im Rathaus bestens vernetzt. Das sind gute Voraussetzungen, um als Fraktionsvorsitzende unsere Grünen Themen für unsere Stadt voranzutreiben“, so Nuber-Schöllhammer. Auch von anderen Parteikollegen gibt es bereits viel Lob für die neue Vorsitzende. „Mit Petra Rühle hat die Grüne Gemeinderatsfraktion eine sehr erfahrene und engagierte Stadträtin an die Spitze der Fraktion gewählt“, freuen sich die Kreisvorsitzenden der Grünen in Stuttgart, Amelie Montigel und Florian Pitschel am Donnerstag.
VIDEO: Ein Stück Schweiz mitten in Stuttgart – das neue „Pop-Up House of Switzerland“
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Grüne Stuttgart